DIG / Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Maren Rieger (MaRi), Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.21F.002
DIG / FORUM BÜHNENBILD
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NaFi), Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.21F.001
DIG / FROM DUST TO DOME AND BACK AGAIN_Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
HYB / BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.21F.001
HYB / Diplompraxisprojekt Präsentation
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.21F.001
HYB / Diplompraxisprojekt VBN_Vorbereitung & Durchführung
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
12 CreditsBTH-VBN-L-0031.21F.001
HYB / STRAIGHT ON THE EDGE_Vom Bildraum zum Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.21F.002
LOC / POP UP_ vom Bildraum zum Raumbild (2: Performativität)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.21F.001
HYB / BRAIN ATTACK 4
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0011.21F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_2 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger, Mad Klara |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VBN 4. Sem. (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können theatergeschichtliche und literarische Merkmale von Theatertexten benennen und einordnen. Sie kontextualisieren die Erfahrungen von und mit Sprache in den zeitgenössischen ästhetischen Theorien. Sie können die Aussage, "das" Drama gibt es nicht begründen. Sie verstehen die Bedeutunng von Dispositiven des Theaters. Sie kennen Methoden, eigenständige Textanalysen zu erarbeiten, die sie in ihrer Praxis umsetzen. |
Inhalte | Textanalyse beginnt mit der Geburt des Lesers, die mit dem Tod des Autors zu bezahlen sei, schreibt Roland Barthes 1967 in einem Essay, den er als "site-specific piece of writing" veröffentlicht. Er soll gelesen werden "alongside visual art, music, performances and texts". Wie nutzen Theaterautor*innen Raum und Zeit und Körper und Sprache als Material und setzen sich mit der zeitgenössischen Ästhetik auseinander? Auf welche Weise fordern sie die sinnliche Wahrnehmung heraus? Warum sind Tragödien keine Dramen? Wie verändert sich der Textbegriff seit dem spatial turn? Wie "versprechen" sich Raumfomen in der Gegenwartsdramatik? Wie transformieren Sie das wirklichkeitserzeugende Potential der Texte ins heterogene Material der Theaterzeichen? |
Bibliographie / Literatur | Peter Simhandl: Theatergeschichte in einem Band. Leipzig 2014 Dieses Buch empfehle ich Ihnen zu kaufen. Auch gebraucht erhältlich. Sie können es in der Bibliothek ausleihen. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum mit Beamer & Tageslicht |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:10-19) / Modus: Mo. jeweils von 10.30 - 15.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |