DIG / Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Maren Rieger (MaRi), Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.21F.002
DIG / FORUM BÜHNENBILD
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NaFi), Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.21F.001
DIG / FROM DUST TO DOME AND BACK AGAIN_Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
HYB / BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.21F.001
HYB / Diplompraxisprojekt Präsentation
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.21F.001
HYB / Diplompraxisprojekt VBN_Vorbereitung & Durchführung
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
12 CreditsBTH-VBN-L-0031.21F.001
HYB / STRAIGHT ON THE EDGE_Vom Bildraum zum Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.21F.002
LOC / POP UP_ vom Bildraum zum Raumbild (2: Performativität)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.21F.001
HYB / STRAIGHT ON THE EDGE_Vom Bildraum zum Raumbild (1: Atmosphäre)
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0016.21F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_6 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 20 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | das bestandene Modul " straight on the edge" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Nachfolgemodul POP UP_vom Bildraum zum Raumbild |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VBN (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | „Die Atmosphäre ist die gemeinsame Wirklichkeit des Wahrnehmenden und des Wahrgenommenen. Sie ist die Wirklichkeit des Wahrgenommenen als Sphäre seiner Anwesenheit und die Wirklichkeit des Wahrnehmenden, insofern er [sie], die Atmosphäre spürend, in bestimmter Weise leiblich anwesend ist.“ Gernot Böhme, Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik. Ausgehend von einer zweidimensionalen Bildvorlage wird ein begehbarer, dreidimensionaler Raum entwickelt. Die narrative Dimension dieses Environments soll grundsätzlich durch räumlich-installative Mittel, zunächst im Modell, dargestellt werden. Grundlegender Leitgedanke ist dabei die praktische und theoretische Untersuchung des Begriffes der Atmosphäre. Für die praktische Untersuchung stehen Fragen wie „Was sind Atmosphären im Kontext installativer und theatraler Räume?“ und "Wie lassen sich Atmosphären technisch und künstlerisch herstellen?" im Vordergrund. Im Kontext des Begriffs der Atmosphäre steht die Frage nach den Materialien, die sowohl im Modell als auch später, im Modul „Pop Up“, in der Umsetzung zum Einsatz kommen, im Zentrum. Im Modul „straight on the edge“ kommen Skizzen, Materialuntersuchungen und einfache Arbeitsmodelle für den Entwurf und das Konzept zum Einsatz. Im Folgeschritt wird an einer Umsetzungsmöglichkeit (Pop Up) im Inszenatorikraum gearbeitet. Theoretisch werden die spezifischen Eigenschaften und Methoden zur Differenzierung von geometrischem, illusionistischem und atmosphärischem Raum diskutiert. Die Arbeit soll im Team konzipiert und während des Moduls „Pop Up“ im Inszenatorikraum mit verteilten Aufgaben und mit einfachen Mitteln (low tech) umgesetzt werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: ZT 3.C06 Inszenatorik (Atelier mit Schneidetischen und individuellen Arbeitsplätzen) |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:12-14) / Modus: jeweils Di. - Fr. 10:30 - 18 Uhr Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |