Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (glv)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Witchy Ways of Knowing II. Theoriepraktische Erkundungen (glv)
Ines Kleesattel und Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-102.21F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: How we read. Theory as practice – practice as theory. (glv)
Dominque Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Deus ex machina. Religion, Medien, Ästhetik (glv)
Katerina Krtilova, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.002
Ästhetische Kulturen: 'Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik'(glv)
Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Irene Vögeli
1 Creditmae-mtr-103.21F.001
Ästhetische Kulturen: Studierenden-Panel Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (glv)
Katerina Krtilova
2 Creditsmae-mtr-102.21F.005
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft:
Sønke Gau, Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-200.21F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann
2 Creditsmae-mae-202.21F.001
Poolwoche: Studienreise Schweiz
Die gemeinsame Studienreise des Master Art Education wird im FS 2021 vom 22. bis 25. Juni 2021 in der Schweiz stattfinden. Auf den Tagesexkursionen nach Basel (zwei Tage mit unterschiedlichem Programm), Winterthur sowie Susch und Davos werden wir uns intensiv mit der Konzeption von Museen und Ausstellungen, Projekten und künstlerischen Positionen, Vermittlungsangeboten sowie Text- und Publikationsformaten vor Ort beschäftigen, so dass für alle Vertiefungen interessante Perspektiven eröffnet werden.
Begleitet wird die Reise von Angeli Sachs und Bruno Heller.
Begleitet wird die Reise von Angeli Sachs und Bruno Heller.
Nummer und Typ | mae-mae-206.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Poolwoche Studienreise |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Angeli Sachs |
Zeit | Mo 21. Juni 2021 bis Sa 26. Juni 2021 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Studienreise mit anschliessenden Beiträgen der Studierenden |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen Den Hintergrund kultureller, künstlerischer und kuratorischer Kontexte in Bezug auf Ausstellungen, künstlerische Positionen, Projekte, Vermittlungsangebote, Text- und Publikationsformate und relevante Diskurskontexte im Überblick kennen. Lernziel Methode Beobachten, analysieren und interpretieren von verschiedenen künstlerischen Arbeiten, Ausstellungs-, Projekt-, Text- und Publikationsformaten. Lernziel Haltung Gewinnen einer eigenen Perspektive und Position durch eigene Beiträge. |
Inhalte | Auseinandersetzung mit den genannten Schauplätzen und ihrer Programmatik. Allgemeines Programm für alle drei Vertiefungen. |
Bibliographie / Literatur | Nach Wahl für den eigenen Beitrag. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und Diskussionsbeiträge. Im Anschluss an die Studienreise wird von den Studierenden ein Text und Bild zu einer Arbeit oder Situation während der Studienreise erwartet, die sie besonders beschäftigt hat und mit der sie sich in ihrem Beitrag auseinandersetzen. Abgabe bis 27.6.2021. |
Termine | Frühlingssemester 2021 22.6. bis 25.6.2021 |
Dauer | 4x8L vor Ort |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. An den vier Tagen kann pro Tag jeweils eine Gruppe von maximal 12 bis 13 Studierenden teilnehmen. Die Einschreibung erfolgt auf dem entsprechenden Formular mit Prioritäten von 1 bis 4. Für das Bestehen des Moduls ist die Teilnahme an mindestens zwei Tagen notwendig. Bei mehr als 12 bis 13 Anmeldungen wird jeweils eine Warteliste gebildet. Wer sich so kurzfristig von der Studienreise abmeldet, dass er oder sie nicht mehr durch eine*n Studierende*n von der Warteliste ersetzt werden kann, muss die anfallenden Kosten selbst tragen. |