Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (glv)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Witchy Ways of Knowing II. Theoriepraktische Erkundungen (glv)
Ines Kleesattel und Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-102.21F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: How we read. Theory as practice – practice as theory. (glv)
Dominque Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Deus ex machina. Religion, Medien, Ästhetik (glv)
Katerina Krtilova, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.002
Ästhetische Kulturen: 'Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik'(glv)
Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Irene Vögeli
1 Creditmae-mtr-103.21F.001
Ästhetische Kulturen: Studierenden-Panel Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (glv)
Katerina Krtilova
2 Creditsmae-mtr-102.21F.005
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft:
Sønke Gau, Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-200.21F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann
2 Creditsmae-mae-202.21F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Theorien, Praxishinweise und Übungen zu einer professionellen und reflektierten Gestaltung von Gesprächen in beruflichen Kontexten und Situationen
Nummer und Typ | mae-mae-202.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Peter Truniger (Modulverantwortung), Hans Schwerzmann |
Zeit | Mo 22. Februar 2021 bis Mo 29. März 2021 / 8:30–12 Uhr |
Ort | 4.T37 und 4.T09 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Übungen und aktiver Mitarbeit (Handout mit Übungsanleitung und Theoriekontext) |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Grundlagen konstruktivistischer, humanistisch-psychologischer, systemischer sowie fragend-explorierender Ansätze und Modelle der Gesprächsführung. Lernziele Methoden: Grundlegende systemisch-lösungsorientierte Methoden der Gesprächsführung und der Lern-Beratung (VKP) sowie Strategien und Methoden der Konfliktbearbeitung kennen und anwenden / Zuhören, Verstehen, Reagieren / Unterscheidung referierender, diskursorientierter und fragender Modus Erarbeitung und Erprobung spezifischer, auf unterschiedliche Anwendungsfelder zielender Strategien und Methoden (u.a. Moderations-, Verhandlungs-, Beratungs- und Konfliktbearbeitungssituationen) Lernziele Haltung: Sensibilisierung für die Komplexität von Botschaften und Haltungen in Gesprächen / Erarbeitung eines wertschätzend-empathischen Kommunikationsstils / Bewusstheit für die Existenz fachspezifischer Denk-, Sprach- und Wahrnehmungskulturen / Nutzung von Missverständnissen als Anstoss für unerwartete Gesprächsverläufe / Begreifen von Konflikten als produktive Aspekte sozialer Interaktion. |
Inhalte | Inhalte Die Expertise der beiden Dozierenden ermöglicht Zugänge zu relevanten Situationen professioneller Gesprächsführung. Im Modul werden Praxisbeispiele/ persönliche Erfahrungen der Studierenden aus ihren Tätigkeitsfeldern exemplarisch bearbeitet. Themen (Auswahl): Einführung in relevante aktuelle Theorie- und Methodenansätze der professionellen Gesprächsführung und Lernberatung / Haltungen als Basis professioneller Gesprächsführung / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung / Rollenverständnis in berufsspezifischen kommunikativen Situationen / Konfliktbearbeitungsansätze / Verhandeln divergenter Interessen |
Bibliographie / Literatur | Obligatorische Lektüre für Studierende Vertiefung Kunstpädagogik: Truniger, Peter (2019). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed. Weitere Hinweise in der Veranstattung, ausführliche Literaturliste in der Veranstaltung |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme Die Studierenden bringen eigene Beispiele von Gesprächsführung in professionellen Kontexten mit und stellen diese zur Diskussion. Erwartet wird die Bereitschaft, sich reflektierend, u.a. in Form von Gruppenarbeit mit den Beispielen und Problemstellungen zu beschäftigen. Bewertung mit "bestanden / nicht bestanden" |
Termine | Frühlingssemester 2021 Montagvormittag 8.30 bis 12.00h 22.2 bis 29.3.2021 |
Dauer | 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |