Kommunikationsdesign I 

Publizistische Berufspraxis zwischen Organisationen und öffentlichen Diskursen (Grundlagen)
Nummer und Typmae-vpu-216.21F.001 / Moduldurchführung
ModulKommunikationsdesign I 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Stücheli-Herlach
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfahrungen in oder Interesse an praktischen Fragen der Organisationskommunikation und/oder Erfahrungen mit publizistischen Konzeptionsarbeiten generell.
LehrformInputreferate; Fallanalysen; Designruns; Lektüre von Fachliteratur; Arbeit in Gruppen und im Plenum
ZielgruppenStudierende des Master Art Education, Kulturpublizistik
Lernziele / KompetenzenWissen über Designpraxis und Aufgabenstellungen strategischer Organisationskommunikation erwerben.

Verfahren und Instrumente der Designpraxis in der Organisationskommunikation und/oder der Kulturpublizistik erproben.

Typische Haltungen des «Design Thinking» kennenlernen und sich aneignen.
InhalteSchreiben als Designkompetenz und Designverfahren

Grundzüge von Design Thinking und Designpraxis in Organisationskommunikation und Publizistik

Designaufgaben (wie Textdesign, Message Design, Content Design, Mediendesign, Organisationsdesign usw.)
Bibliographie / LiteraturAakhus, Mark. 2007. Communication as Design. Communication Monographs (74:1, 112-117).

Stücheli-Herlach, Peter. 2018. Wertschöpfung als Wortschöpfung: Zur Modellierung des Sprachgebrauchs in der strategischen Organisationskommunikation. In Annika Schach &

Cathrin Christoph (eds.), Handbuch Sprache in den Public Relations: Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten, 117-134. Wiesbaden: Springer VS.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit; eigene Designarbeit gemäss Vorgaben im Kurs
Terminevgl. Semesterfahrplan Kulturpublizistik
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Der Kurs wird innerhalb des Moduls Praxis Reflexion III angerechnet.
Termine (3)