Kommunikationsdesign II 

Publizistische Berufspraxis zwischen Organisationen und öffentlichen Diskursen (Perspektiven)
Nummer und Typmae-vpu-217.21F.001 / Moduldurchführung
ModulKommunikationsdesign II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Stücheli-Herlach
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfahrungen in oder Interesse an praktischen Fragen der Organisationskommunikation und/oder Erfahrungen mit publizistischen Konzeptionsarbeiten generell.
LehrformInputreferate; Fallanalysen; Designruns; Lektüre von Fachliteratur; Arbeit in Gruppen und im Plenum
ZielgruppenStudierende des Master Art Education, Kulturpublizistik
Lernziele / KompetenzenWissen über Designpraxis und Aufgabenstellungen strategischer Organisationskommunikation erwerben.

Verfahren und Instrumente der Designpraxis in der Organisationskommunikation und/oder der Kulturpublizistik erproben.

Typische Haltungen des «Design Thinking» kennenlernen und sich aneignen.
InhalteDesignprozesse und -projekte

Designpraxis in öffentlichen Diskursen u.a. des Kulturmanagements und der Kulturpolitik.
Bibliographie / LiteraturAakhus, Mark. 2007. Communication as Design. Communication Monographs (74:1, 112-117).

Stücheli-Herlach, Peter. 2018. Wertschöpfung als Wortschöpfung: Zur Modellierung des Sprachgebrauchs in der strategischen Organisationskommunikation. In Annika Schach & Cathrin Christoph (eds.), Handbuch Sprache in den Public Relations: Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten, 117-134. Wiesbaden: Springer VS.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit; eigene Designarbeit gemäss Vorgaben im Kurs
Terminevgl. Kulturpublizistik Semesterfahrplan
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Der Kurs wird innerhalb des Moduls Praxis Reflexion III angerechnet.