Master-Thesis
Ruedi Widmer, Janine Schiller, Basil Rogger, Daniel Perrin, Peter Stücheli-Herlach
29 Creditsmae-vpu-403.21F.001
Master-Thesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), div. MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.21F.001
Praxis Reflexion III: Forschungsbegriffe
Ruedi Widmer (Modulverantwortung), Janine Schiller
1 Creditmae-vpu-302.21F.002
Praxis Reflexion III: Track 2, Atelier Erzählen mit Worten
Patrick Tschirky
Eva Mackensen
2 Creditsmae-vpu-301.21F.001
Praxis Reflexion III: Track 2, Atelier Erzählen mit Worten
Nummer und Typ | mae-vpu-301.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Tschirky Eva Mackensen |
Zeit | Mo 8. Februar 2021 bis Do 11. Februar 2021 / 9–17 Uhr |
Ort | 4.T37 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an nonfiktionalen Erzählformen, insbesondere an der Textsorte Essay und ihrer sprachlich-stilistischen Gestaltung; Bereitschaft, ausgewählte Essays und ihre Sprache sowie die eigene Lektüre in der Gruppe zu reflektieren und zu diskutieren; Lust auf die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schreibprozess. |
Lehrform | Das Modul hat Werkstattcharakter; neben dem Unterricht im Plenum erfolgt die Lektüre und die anschliessende Analyse der Texte auch in Kleingruppen und im Selbststudium. Das Atelier regt zur individuellen Reflexion des eigenen Schreibprozesses an und ermuntert zur Auseinandersetzung mit methodischen Fragen. Atelier meint aber auch verbindliche Präsenz und die Möglichkeit, vom Austausch in der Gruppe und dem Feedback der Dozierenden und/oder der Peers zu profitieren. |
Zielgruppen | Das Angebot richtet sich an Kulturpublizistik-Studierende, die sich – ganz unabhängig von Selbsteinschätzung und Erfahrung – für den eigenen Schreib- bzw. Lernprozess interessieren und den Blick auf journalistische und literarische Essays schärfen wollen. Insbesondere richtet sich das Atelier an Kulturpublizistik-Studierende vor dem 2. Semester, die vor der Aufgabe stehen, selbst einen Essay zu verfassen. |
Lernziele / Kompetenzen | Für Teilnehmende aus dem MA Kulturpublizistik soll das Modul im Hinblick auf die eigene Essay-Produktion im Frühlingssemester das Verständnis der Textsorte Essay aufbauen und vertiefen sowie das Bewusstsein für die eigene Lektüre und den eigenen Schreibprozess schärfen. |
Inhalte | Gemeinsame Lektüre und Analyse ausgewählter Beispiele der Textsorte Essay und Erarbeitung der inhaltlichen, dramaturgischen, sprachlichen und stilistischen Merkmale; Austausch über Inhalt, Aufbau, Sprache und Stil dieser Texte im Wechsel von Close Reading und summarischem Reflektieren und Charakterisieren. Neben der Entwicklung eines Grundverständnisses für die Textsorte Essay und ihre historischen und literarischen Wurzeln richtet sich der Fokus auch auf das eigene Schreiben: Wie kann das gemeinsam Erarbeitete für die eigene Schreibpraxis nutzbar gemacht werden? Dazu gehört, die mögliche (eigene) Herangehensweise an ein Essay-Thema und an den Schreibprozess in der Gruppe zu reflektieren und damit Vorarbeit für das Verfassen des eigenen Essays zu leisten. Nicht zuletzt soll auch das Bewusstsein für die Grundlagen des korrekten, verständlichen und lesefreundlichen Schreibens (Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Stil) gefördert werden. |
Bibliographie / Literatur | Wird vor Beginn des Moduls bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Für aktive Teilnahme und vollständige Präsenz werden 2 ECTS angerechnet. |
Termine | vgl. Kulturpublizistik-Semesterfahrplan |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |