CH - Netzwerkveranstaltung Ringvorlesung HKB Bern
Heinrich Lüber, Anna Schürch
2 Creditsmae-vkp-202.21F.001
Fachdidaktik II
Jlien Dütschler, Judit Villiger, Margot Zanni, Beda Büchi
3 Creditsmae-vkp-203.21F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Anna Schürch, Bernadett Settele, Sophie Vögele
3 Creditsmae-vkp-204.21F.001
Kulturanalysen I: Kritische Momentaufnahmen - Versuche im Zeitgenössischen (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.21F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-200.21F.001
Projekt Kunst und Gestaltung II
In den Projekten in Kunst und Gestaltung 1-3 erarbeiten die Studierenden weitgehend in Eigenverantwortung künstlerische Projekte. Angestrebt wird ein forschend-explorierender Umgang im Feld Kunst/Gestaltung innerhalb dessen Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden.
Nummer und Typ | mae-vkp-200.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt Kunst und Gestaltung II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende |
Zeit | |
Ort | ZT 7.G11 Atelier Art Education |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Projektmodul 1 Prozesserfahrung in künstlerisch/gestalterischen Projekten, Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche, Produktion und Forschung |
Lehrform | Praxis mentoriert durch bereits im Projekt 1 zugeteilter/m Hauptmentorin/Hauptmentor aufgrund eines vorbesprochenen Konzeptes. Frei wählbare Mentoratsgespräche mit beteiligten Gestaltungsdozierenden. Entsprechende Dokumentation ist im Intranet zu finden. Peer to Peer Formate, Studio Visits, Kolloquium |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Studierenden erarbeiten weitgehend in Eigenverantwortung, begleitet durch Mentoratsgespräche und von Peer-Austausch (jour fixe, study groups, Kolloquium) künstlerische Projekte/Recherchen, innerhalb dessen immer auch Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen. Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autor*innenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst, Bildung und Gesellschaft. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Projektskizze, verbindliche Mentoratsgespräche, jour fixe, Projektpräsentationen bestanden / nicht bestanden |
Termine | Frühlingssemester 2021 Mentoratsgespräche nach Absprache (mindestens 3 Termine) Kolloquium/Projektpräsentationen: 10.12./11.12. (Aufbau: 9.12.) Di, 25.5. Aufbau Präsentationen künstlerische Projekte MAE Kunstpädagogik Termin 1 > Atelier 7.G12, Atelier 7.G11 26.5./27.5. Präsentationen künstlerische Projekte MAE Kunstpädagogik Termin 1 > Atelier 7.G12, Atelier 7.G11 Anfang Sept 21 Präsentationen künstlerische Projekte MAE Kunstpädagogik Termin 2 > 4.K13 Galerie 1, 5.K09 Galerie 2, Kunstraum 5.K12 Details Anfang 2021 jour fixe (3 Termine/ separate Einschreibung): Mi, 24.2. Info jour fixe 10-12 Uhr Per Zoom Mi, 7.4. Es wird zeitnah kommuniziert ob online/zoom oder LOC im Toni Mi, 12.5. Fachdidaktikraum 5.K08, Seminarraum 4.T33, Ateliers MAE KP 7.G11/7.G12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |