

Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe), Ursula Jenni (UJ), Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.21F.001


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Wahrnehmung von Kunst aus: Prof. Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.21F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.21F.001_Koop.


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Matthias Nüesch (MN), Dominik Baumann (DB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.006


Markus Gerber (MaGe), Gast im 21F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.001


Barbara Brüesch (BB), Valentin Koehler (VK)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.21F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Marcel Wattenhofer (MaWa), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof. Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe), Ursula Jenni (UJ)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.21F.002


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sarah Burger (SB)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.21F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.21F.001_(MTH/BTH)
HYB / Spielclub_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0024.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_5 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können mit Jugendlichen ein theaterpädagogisches Projekt/eine Inszenierung durchführen. Sie erarbeiten dabei ausgewählte Szenen aus einem bestehenden Theaterstück und fügen diese gemeinsam zu einem Theaterabend zusammen. |
Inhalte | Das Modul ist eine Weiterführung des Moduls "Spielabor" (aus dem vorangehenden Semester). Die daraus erfahrenen Lern-Schritte werden weiter entwickelt, spezifiziert und münden in der Erarbeitung einer Inszenierung mit Jugendlichen. Dabei werden nach individuellem Interesse der Studierenden (Formsprache, inhaltliche Akzente, ästhetische Stilmittel) Szenen aus einem bestehenden Stück aus der zeitgenössischen Theaterlitaratur ausgewählt und mit Jugendlichen erarbeitet. Es finden zwei öffentliche Aufführungen statt. |
Bibliographie / Literatur | ein noch auszuwählendes Theaterstück & entsprechende Sekundärliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo8-17: Mo: 1 mittlerer Proberaum + Beamer, Di: Bühne B (oder 1 grosser Proberaum) + 2 mittlere Proberäume, Wo18: siehe Modus |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (FS: Wo:08-18) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 18.00-19.30h + 1x3,5h/Wo_Di, 18.30-22.00h Wo08/09: nur Mo, 18.00-19.30h Wo10-16: Mo,18.00-19.30h + Di, 18.30-21.45h Wo17: Selbststudium: Mo + Di Wo18: Mo,18.00-19.30h: 1 mittlerer Proberaum + Beamer, Di,18.30-21.00h: Bühne B oder 1 grosser Proberaum + 19.30-21.00h: 2 mittlere Proberäume, Mi, 15.00-17.30h: 1 mittlerer Proberaum, 18.30-21.00h: Bühne B oder 1 grosser Proberaum + 19.30-21.00h: 4 mittlere Proberäume, Do,15.00-17.30h: 1 mittlerer Proberaum, 18.30-21.00h: Bühne B oder 1 grosser Proberaum + 19.30-21.00h: 4 mittlere Proberäume, Fr, 14-17h: 3 mittlere Proberäume,18.30-21.00h: Bühne B oder 1 grosser Proberaum, Sa, 09.30-20.00h: Bühne B oder 1 grosser Proberaum + 10.30-12.30h und 13.30-15.00h: je 4 mittlere Proberäume, So, 09.30-20.00h: Bühne B oder 1 grosser Proberaum + 10.30-12.30h und 13.30-15.00h: je 4 mittlere Proberäume Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 24h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Voraussetzung für die Teilnahme am Modul ist, dass als Variante 1 in KW 17&18 (Mo 26.4. bis Fr. 7.5.) durchgängig in einem Haus im Kt. Zürich gearbeitet und gelebt werden kann. Variante 2: Arbeit während zwei Wochen im Zeitraum KW 24-28 an der Gessnerallee (mit Heimreise). Beide Zeiträume sind zu reservieren, bis dass ein Entscheid kommuniziert wird. Weiter empfiehlt es sich, zusätzlich die Module "Theatrale Verfahren und Probesysteme des Gegenwartstheaters" und "Narrative Formen" zu wählen, die bei Variante 1 auch extern stattfinden. Allfällige Morgen-Trainings werden per Aufgaben und/oder digital weiter geführt. |
