

These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21F.001


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: NN
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.21F.002


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.010


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.017


Daniel Mezger (DM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.006


Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.004


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC


Robert Hunger-Bühler (RoHu)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.009


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Barbara Falter (BaFa), Efrat Stempler (ESt) für Choreographie
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.003


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.002


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.003


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.004


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.015_ZS


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.016_ZS


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.017_ZS


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.018_ZS


Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.002


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC


Coaching:
Szene: Sophia Yiallouros (SY), Florentine Krafft (FK), Daniel Lommatzsch (DLo), Stephan Stock (StSt)
Sprechen: Matthias Walter (MaWa)
Bewegung: Lukas Schmocker (LS)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.21F.002


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6041.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Künstlerische Präsentation / performativer Akt - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: NN |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Kolloquium / Sprechstunde / Prüfung |
Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Pflichtmodul zum Abschluss Bachelor Schauspiel: Ziel ist, dass die Studierenden im Rahmen einer eigenen künstlerischen Arbeit zweifelsfrei ihre Befähigung zur professionellen Handwerkschaft zur Schauspielerin / zum Schauspieler nachweisen: Körperlich handelnd, sprecherisch handelnd, interpretierend handelnd im Umgang mit Stoffen aller Art agieren die Studierenden selbstbewusst, vielfältig und eigen. Konkreter Umgang mit Sprache, Stimme und Sprechen auf verschiedenen Stufen. Differenzierte Körperwahrnehmung und geschulter Umgang mit dem eigenen Körper in Zeit, Raum und Spiel. Auf der Basis der "schriftlichen Arbeit (BA Thesis)" wird ein Aspekt exemplarisch und vertiefend herausgearbeitet, der in szenischer Form weiter untersucht werden soll. Dafür werden ein eigener Zugang sowie eine Form entwickelt, die dem methodischen Interesse, der Fragestellung und dem künstlerischen Anliegen die produktive Rahmung bieten. Auf dieser Basis soll ein eigenständiger künstlerischer Standpunkt erarbeitet und vermittelt werden. |
Inhalte | In der offenen Atelierform werden individuelle Interessen und Anliegen im dialogischen Austausch geschärft. Im Zentrum steht die Frage nach der eigenen Dringlichkeit und des künstlerischen Ausdrucks sowie weiterführende und oder vertiefende Fragen, die sich aus der schriftlichen Untersuchung ergeben haben. Ausgehend davon werden Herangehensweisen, Methoden und Ästhetiken gesucht, mittels derer dieses Interesse adäquat und künstlerisch produktiv untersucht, bearbeitet und präsentiert werden kann. Die "künslerische Arbeit (BA Thesis)" wird selbstständig und eigenverantwortlich konzipiert, geprobt, produziert, eingerichtet und präsentiert. Die Modulverantwortlichen stehen bei Fragen im Prozess coachend zur Verfügung; technische Unterstützung muss ebenfalls eigenverantwortlich organisiert werden. Maximal 15-minütige Präsentation exklusiv für die Kommission. (Über weitere schulinterne oder öffentliche Präsentationen kann das Ensemble Anfang KW15 entscheiden.) (Hand-Out und kurzer Beschreibung des Inhalts und der Form des vorgesehen Präsentationsaktes für die Kommission zu Beginn KW16). Das Gespräch mit der Kommission im Anschluss der Präsentation ist Teil der Prüfung. |
Bibliographie / Literatur | individuell zu erarbeiten nach Projekt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:17/18) / Modus: 10x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h + eintägige Prüfung nach Ansage; Kontaktunterricht, Selbststudium sowie Coaching nach Absprache Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | Noten von A - F |
