HYB / Willkommen im Writers' Room - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Blockstruktur: 2
Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.21F.006 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungDaniel Mezger (DM)
Anzahl Teilnehmende5 - 10
ECTS2 Credits
LehrformSeminar/Übung/Probe
ZielgruppenL3.1 VSC
Lernziele / KompetenzenGefühl für Schreiben und Entwickeln von Bühnentexten. Schreiben im Kollektiv. Schnell auf den Punkt kommen. Klare Angebote in Projektarbeit machen und über mehrere Etappen weiterspinnen.
InhalteEine Theaterserie. Die Fragen: Die Fragen: Was muss ein Text auf der Bühne können, damit er Bühnentext wird? Wie kommt man zu fixiertem Text im projektbezogenen Arbeiten? Ein Schreibkurs für Leute, die spielen und sprechen wollen. Im zeitgenössischen Theater kann vieles Text werden. Ob man einen Theoriewälzer theatralisiert oder Improvisationen fixiert oder sich eben hinsetzt und erstmal schreibt. Im Writers’ Room treffen wir uns und arbeiten an einer Theaterserie, Ende jeder Woche steht eine neue Folge. Wir arbeiten im Kollektiv, beleuchten verschiedene Herangehensweisen die Ideenfindung und ans Schreiben, oder, um es offener zu sagen: ans Entwickeln von Text. Unterschiedliche Methoden werden herbeigezogen, das Kollektiv bestimmt, jede Woche wird überprüft, was funktioniert hat und was nicht. Und jede Woche die Frage: Wohin soll es nun gehen? Was trägt? Bekommen wir trotz Kamikaze-Ansatz etwas hin, das nicht nur in Ironie verpufft, sondern auch bewegt? Und: Selbstverständlich schreiben wir nicht nur, wir zeigen auch jede Folge. Fast und furios. Durchaus geprobt, aber die Texte vom Teleprompter ablesend. Spielend. Denn daran sollen unsere Texte gemessen werden: Wie spielen sie sich?
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum (inkl. Tischen/Beamer/Flipchart)
DauerAnzahl Wochen: 4 (FS: Wo14-17) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (15)