HYB / Wir müssen alle sterben - das ist uns wohlbekannt - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) 

Blockstruktur: 1
Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.21F.004 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Peter Ender (PE)
Anzahl Teilnehmende5 - 10
ECTS2 Credits
VoraussetzungenDie Kenntnisdes Textmaterials "Leonce und Lena, Woyzek: Lenz" ist Voraussetzung zum Beginn der Lehrveranstaltung
LehrformÜbung/Probe
ZielgruppenL3.1 VSC
Lernziele / KompetenzenVariable und freie Gestaltung durch Improvisation mit Stücktextmaterial des Autors Georg Büchner.
InhalteWir gehen von den letzten Stunden Georg Büchners aus. Schon in einer Art Todesschlaf erwacht er noch einmal und blickt ins Angesicht seiner Verlobten, berührt ihre Hand bevor er in den Traum des Todes fällt. In der Zwischenzeit tanzen ihm die selbst erschaffenen Figuren noch einmal auf den "Schädelnerven". Ein Tanz, eine Improvisation die den Gesetzen der Assoziation folgt und nicht der Psychologie der konventionellen Theaterordnungen. Wir erarbeiten aus den Stücken "Leonce und Lena", "Woyzeck" und der Erzählung Lenz, wie dem Hessischen Landboten eine Szenische Collage.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 4 (FS: Wo10-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (16)