DIG / BA-These VSC: Schriftliche Arbeit_2/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.21F.001
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)_6/6
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
HYB / Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: NN
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.21F.002
HYB / Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
HYB / Grundlagen Reloaded - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.010
HYB / Textanalyse: Textflächen - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Texte reflektieren für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.017
HYB / Willkommen im Writers' Room - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Daniel Mezger (DM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.006
HYB / Wir müssen alle sterben - das ist uns wohlbekannt - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.004
HYB / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Akrobatik A - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik B - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik C - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung A_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC
LOC / Bewegung A1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC
LOC / Bewegung B1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC
LOC / Bewegung C1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Choreographische Anfänge - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Family matters II - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC
LOC / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC
LOC / Lose-Luege-Laufe - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Robert Hunger-Bühler (RoHu)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.009
LOC / Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Projektmodul: HOLD (your own) - PRAXIS_(SC)
Barbara Falter (BaFa), Efrat Stempler (ESt) für Choreographie
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.003
LOC / Radical_Connector - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
LOC / Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21F.001
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.001
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.002
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.003
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.004
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.015_ZS
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.016_ZS
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.017_ZS
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.018_ZS
LOC / Szenisch-musikalisches Projekt: Winterreise - PRAXIS_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.002
LOC / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC
LOC / Vorbereitung zum AVO: Monologe und Szenen_5/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Sophia Yiallouros (SY), Florentine Krafft (FK), Daniel Lommatzsch (DLo), Stephan Stock (StSt)
Sprechen: Matthias Walter (MaWa)
Bewegung: Lukas Schmocker (LS)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.21F.002
LOC / Wahrnehmung_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC
LOC / Walking & Writing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Wir träumen - TRAINING
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Wahrnehmung_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.21F.009_VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training / Praktische Übungen / Schriftliche und mündliche Reflexion |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Training kümmern wir uns um die körperliche Grunddisposition, die es braucht damit schauspielerische Vorgänge in uns eine Resonanz finden. Als Schauspielende müssen wir eine Berührung (physisch oder gedanklich) spüren, verorten, benennen, aushalten und verändern können. Erst wenn wir wissen, was auf dieser »inneren Bühne« stattfindet, kann der Wunsch entstehen, sich auszudrücken. In ein wirkliches Erleben zu kommen, bedeutet Prozesse wahrzunehmen, wahrhaftige Spielimpulse in alle Zellen unseres Körpers schicken zu können und von da auf einer mentalen, körperlichen oder emotionalen Ebene weiter zu arbeiten. |
Inhalte | Alle Trainings finden im Wechsel von spielerischen Wahrnehmungsübungen und sorgfältiger Erforschung unseres Instruments statt. Weil eine erfolgreiche Wahrnehmung immer wieder auf ganz Konkretes Bezug nehmen muss, liegen dem Erforschungsteil einfache, konkrete Aufgaben zugrunde. Welcher Natur diese Aufgaben sind, wird auf die jeweilige Gruppe abgestimmt. Wir unterscheiden hier zwischen körperlichen Erfahrungsfeldern (wie z.B. liegen, atmen, Gewicht-Gleichgewicht-Ungleichgewicht, Körperpositionen und ihre Bedeutung, Schwere-Leichtigkeit, kontrollieren-abgeben), einfachen Einstiegs- und Aufmerksamkeitsübungen aus dem schauspielerischen Grundrepertoire und mentalen/imaginären Aufgaben (z.B. Atmosphäre, Richtung, Raum, Umsetzung von Bildern, die in dramatischen Texten auftauchen). Da wir von dem Gedanken ausgehen, dass wir »nicht für die Zeiten lernen, wo es uns gut geht, sondern Erfahrungen machen für die Zeiten, wo es nicht läuft«, interessieren uns Widerstände genauso wie Erfolge, suchen wir in jedem Gelenk die Barriere und die Öffnung, schürfen wir in die Tiefe, nicht in die Breite. Wir arbeiten mit unterschiedlich dosierten Wiederholungen, um ein Veränderungen bewusst zu erleben. Ein wichtiger Teil dieses Trainings ist die schriftliche Dokumentation. Dadurch können Erlebnisse anders nachhallen und die Erfahrung des Prozesshaften – ein Vorgang, der uns in jeder schauspielerischen Arbeit begleitet – wird für die Zukunft festgehalten. |
Bibliographie / Literatur | Lenard Petit, Die Chekhov-Methode. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (PR3 od. PR11) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |