DIG / BA-These VSC: Schriftliche Arbeit_2/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.21F.001
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)_6/6
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.21F.001
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
HYB / Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe), Monika Gysel (MoGy), 1 externe/r ExpertIn: NN
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.21F.002
HYB / Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
HYB / Grundlagen Reloaded - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.010
HYB / Textanalyse: Textflächen - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Texte reflektieren für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.017
HYB / Willkommen im Writers' Room - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Daniel Mezger (DM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.006
HYB / Wir müssen alle sterben - das ist uns wohlbekannt - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.004
HYB / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Akrobatik A - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik B - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik C - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung A_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC
LOC / Bewegung A1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC
LOC / Bewegung B1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC
LOC / Bewegung C1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Choreographische Anfänge - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Family matters II - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC
LOC / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC
LOC / Lose-Luege-Laufe - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Robert Hunger-Bühler (RoHu)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.009
LOC / Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Projektmodul: HOLD (your own) - PRAXIS_(SC)
Barbara Falter (BaFa), Efrat Stempler (ESt) für Choreographie
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.003
LOC / Radical_Connector - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
LOC / Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.21F.001
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.001
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.002
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.003
LOC / Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.004
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.015_ZS
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.016_ZS
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.017_ZS
LOC / Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.21F.018_ZS
LOC / Szenisch-musikalisches Projekt: Winterreise - PRAXIS_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.002
LOC / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC
LOC / Vorbereitung zum AVO: Monologe und Szenen_5/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Sophia Yiallouros (SY), Florentine Krafft (FK), Daniel Lommatzsch (DLo), Stephan Stock (StSt)
Sprechen: Matthias Walter (MaWa)
Bewegung: Lukas Schmocker (LS)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.21F.002
LOC / Wahrnehmung_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC
LOC / Walking & Writing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Wir träumen - TRAINING
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.21F.003_VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Durch die Arbeit mit den Viewpoints wird eine einfache Sprache zwischen Darstellenden auf der Bühne sowie zwischen Regie und Schauspiel entwickelt - die Basis für jede erfolgreiche Kommunikation. Das Viewpointtraining vermittelt auf leichte, spielerische Weise körperliche und geistige Ausdauer, Wahrnehmung, Bühnenpräsenz, Spielfreude und Disziplin. Eine produktive Ensemblearbeit wird durch die Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung unterstützt. Durch klare Spielregeln wird ein Höchstmaß an Freiheit erreicht. Die Viewpoints ermöglichen eine rasche Orientierung auf der Bühne und sind jederzeit als Starter für gerichtete oder freie Improvisationen verfügbar. In der Rollenarbeit verfeinert die Viewpointtechnik die Bewegungen und Handlungen der Figuren, in dem sie den Umgang mit räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten aufbricht. |
Inhalte | Viewpoint ist eine Philosophie übertragen in eine Technik, die einen intuitiven und körperlichen Zugang zur Bühnenarbeit ermöglicht. Die Viewpoints, neun klar benannte Aspekte von Zeit und Raum, wurden entwickelt, um darstellende Künstler_innen zu trainieren, Ensembles zu schaffen und die kreative Bühnenarbeit zu strukturieren. Improvisationen, bei denen verschiedene Viewpoints verbunden werden, ermöglichen es, auf der Bühne Bilder und Geschichten entstehen zu lassen. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem Warmup, basierend auf der Viewpoint-Technik. Es folgt das spielerische Kennenlernen eines Viewpoints von Raum (Architektur, Form, Geste, Raumbeziehung) und Zeit (Tempo, Antwort in Bewegung, Topografie, Wiederholung, Dauer). Das Training wird durch Improvisationen abgerundet, die alleine, zu Zweit oder in der Gruppe stattfinden. Die letzten drei Trainings dienen vollumfänglich der freien Improvisation. Im Mittelpunkt stehen Kommunikation und die Entwicklung von Stories. Individuell können dafür Figuren aus dem Unterricht untersucht werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum ohne Bestuhlung (Raum 3 oder 11) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08:30-10:00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |