DIG / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
HYB / Camera Acting: Frauen- und Männerbilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003
HYB / Der filmische Monolog - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001
HYB / Die Schutzbefohlenen / Sprachkunst Elfriede Jelinek - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002
HYB / Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
HYB / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001
HYB / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002
HYB / In love with Shakespeare_Spielarten der Liebe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003
HYB / Intelligente Körper-Spielende / Let's get physical - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008
HYB / Last Exit To Ohio - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013
HYB / Let's Talk About Loneliness - Englische & amerikanische Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004
HYB / Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001
HYB / Mythen - Metrik - Chor - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015
HYB / Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - PROBIEREN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.
HYB / Sprechen und Träumen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003
HYB / Stimme und Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005
HYB / Szene Gegenwartsdramatik - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001
HYB / Textanalyse: Textflächen - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Texte reflektieren für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Akrobatik A - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik B - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik C - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung A_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC
LOC / Bewegung A1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC
LOC / Bewegung B1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC
LOC / Bewegung C1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Choreographische Anfänge - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001
LOC / Family matters II - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC
LOC / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC
LOC / Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005
LOC / Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.
LOC / Radical_Connector - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
LOC / Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001
LOC / Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004
LOC / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC
LOC / Vom Einen zum Anderen - Szenenstudium für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009
LOC / Wahrnehmung_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC
LOC / Walking & Writing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Wir träumen - TRAINING
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Franz Xaver Mayr (FXM) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VSC (sep. Modul L2 VRE) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Entscheidungskompetenz wird gestärkt. Die Studierenden besprechen nach der Präsentation der verschiedenen Konzepte ihre Interessen und entscheiden in der Gruppe, wer bei welchem Projekt teilnehmen möchte und kann. In Zusammenarbeit mit Regiestudierenden und Komponisten erarbeiten die Studierenden in kleinem Team von 2 bis 4 AkteurInnen wiederholbare szenisch/musikalische Sequenzen (ca. 15 Minuten). Hierbei gilt es, einen eigenständigen Spielstil und eine gemeinsame Sprache zu finden und weiter zu entwickeln. Konstruktiver Mut zum gemeinsamen Experiment soll gefördert werden. Akustisch/musikalische Elemente werden in szenische Vorgänge eingebunden und in Körper- und Sprache umgesetzt und wiederholbar gemacht in Zusammenarbeit mit den Regiestudierenden. Es werden Erfahrungen gesammelt, wie narrative Möglichkeiten von Musik oder Sound das eigene Spiel bestimmen oder verändern können. |
Inhalte | Praktische Zusammenarbeit mit Regiestudierenden und einer Komponistin/ einem Komponisten von der Konzeptionsprobe bis zur ca. 15 minütigen Präsentation. In Verbindung von Musik und Text, Inhalt und Idee werden durch spielerisches, gemeinsames Suchen Bühnenvorgänge gefunden und das inszenatorische Konzept umgesetzt, verändert oder weiterentwickelt. Experimentelles Arbeiten an musikalisch/textlich basierten szenischen Vorgängen. Training von Teamarbeit, Konzentration und Präsenz. Das Ensemble wird geschult, gemeinsam eine spezifische Atmosphäre zu entwickeln, einen rhythmischen Verlauf oder Spannungsbogen zu finden und zu halten. Eine offene und mündige Kommunikation mit den Regiestudierenden soll geübt und überprüft werden, bei aller künstlerischen Weisungsgebundenheit. Folgende Fragestellungen sind für alle Mitwirkenden der Teams von Bedeutung: Wie verändert der Einsatz von Musik/Sound die Wahrnehmung für die Zuschauenden? Wie kann die Musik helfen, eine Situation zu erzählen oder zu etablieren? Wie und wann unterstützt ein musikalisches Mittel/Motiv die szenischen Vorgänge? Welche Möglichkeiten für das Erzählen innerer Vorgänge der Figuren entstehen durch den Einsatz von Musik? Welche Rolle spielt der Rhythmus einer Szene und wie entsteht er? Wie lässt sich das u.a. in körperliche und sprachliche Ausdrucksformen umsetzen? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume mit Klavier + 2 mittlere Proberäume mit Klavier (s. analoges Modul); sep. Wo23 am Do: U'richt nur für VSC tagsüber? |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: Block-Unterricht wie folgt: Wo22: Mi, 18-22h, Do/Fr, 10.30-21.00h, Sa, 10.30-17.00h jeweils inkl. individuelle Pausen nach Ansage, Wo23: Mo-Do, 10.30-21.00h inkl. individuelle Pausen nach Ansage, Präsentation: Do, 20-23h, Rückmeldung/Evaluation: Fr, 10.30-23.00h (in Koordination mit Körber Studio Junge Regie Wo22/23)) Selbststudiumszeit pro Semester ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |