

Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002


Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003


Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004


Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001


Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005


Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC


Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Franz Xaver Mayr (FXM) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VSC (sep. Modul L2 VRE) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Entscheidungskompetenz wird gestärkt. Die Studierenden besprechen nach der Präsentation der verschiedenen Konzepte ihre Interessen und entscheiden in der Gruppe, wer bei welchem Projekt teilnehmen möchte und kann. In Zusammenarbeit mit Regiestudierenden und Komponisten erarbeiten die Studierenden in kleinem Team von 2 bis 4 AkteurInnen wiederholbare szenisch/musikalische Sequenzen (ca. 15 Minuten). Hierbei gilt es, einen eigenständigen Spielstil und eine gemeinsame Sprache zu finden und weiter zu entwickeln. Konstruktiver Mut zum gemeinsamen Experiment soll gefördert werden. Akustisch/musikalische Elemente werden in szenische Vorgänge eingebunden und in Körper- und Sprache umgesetzt und wiederholbar gemacht in Zusammenarbeit mit den Regiestudierenden. Es werden Erfahrungen gesammelt, wie narrative Möglichkeiten von Musik oder Sound das eigene Spiel bestimmen oder verändern können. |
Inhalte | Praktische Zusammenarbeit mit Regiestudierenden und einer Komponistin/ einem Komponisten von der Konzeptionsprobe bis zur ca. 15 minütigen Präsentation. In Verbindung von Musik und Text, Inhalt und Idee werden durch spielerisches, gemeinsames Suchen Bühnenvorgänge gefunden und das inszenatorische Konzept umgesetzt, verändert oder weiterentwickelt. Experimentelles Arbeiten an musikalisch/textlich basierten szenischen Vorgängen. Training von Teamarbeit, Konzentration und Präsenz. Das Ensemble wird geschult, gemeinsam eine spezifische Atmosphäre zu entwickeln, einen rhythmischen Verlauf oder Spannungsbogen zu finden und zu halten. Eine offene und mündige Kommunikation mit den Regiestudierenden soll geübt und überprüft werden, bei aller künstlerischen Weisungsgebundenheit. Folgende Fragestellungen sind für alle Mitwirkenden der Teams von Bedeutung: Wie verändert der Einsatz von Musik/Sound die Wahrnehmung für die Zuschauenden? Wie kann die Musik helfen, eine Situation zu erzählen oder zu etablieren? Wie und wann unterstützt ein musikalisches Mittel/Motiv die szenischen Vorgänge? Welche Möglichkeiten für das Erzählen innerer Vorgänge der Figuren entstehen durch den Einsatz von Musik? Welche Rolle spielt der Rhythmus einer Szene und wie entsteht er? Wie lässt sich das u.a. in körperliche und sprachliche Ausdrucksformen umsetzen? |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume mit Klavier + 2 mittlere Proberäume mit Klavier (s. analoges Modul); sep. Wo23 am Do: U'richt nur für VSC tagsüber? |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: Block-Unterricht wie folgt: Wo22: Mi, 18-22h, Do/Fr, 10.30-21.00h, Sa, 10.30-17.00h jeweils inkl. individuelle Pausen nach Ansage, Wo23: Mo-Do, 10.30-21.00h inkl. individuelle Pausen nach Ansage, Präsentation: Do, 20-23h, Rückmeldung/Evaluation: Fr, 10.30-23.00h (in Koordination mit Körber Studio Junge Regie Wo22/23)) Selbststudiumszeit pro Semester ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
