

Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002


Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003


Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004


Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001


Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005


Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC


Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / In love with Shakespeare_Spielarten der Liebe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/praktische Spielformen |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Sprache Shakespeares steckt voller Informationen, die entdeckt werden wollen. Mittels unterschiedlicher Herangehensweisen zeigen wir Wege auf, um diese Informationen aus einem Text herauszufiltern und für die Szenen- und Figurenarbeit zu nutzen. Dadurch werden Rollenbilder aufgebrochen. Mittels konkreter und wiederholbarer Übungen entwickeln wir für die gewählten Figuren neue Szenen und Dialoge/Monologe, welche die Motive der Figuren offenlegen und ihre Geschichten weitererzählen. |
Inhalte | Neben der Macht ist die Liebe das zentrale Motiv in den Stücken Shakespeares. Sie kommt in unzähligen Varianten vor, treibt die Menschen an, ist Fluch oder Segen, Krankheit oder Heilung, Lust oder Laster und kümmert sich nicht um Stand oder Geschlecht. Durch ihre Fähigkeit zu lieben, egal, wie die Liebe in Erscheinung tritt oder welche Formen sie annimmt, werden Shakespeares Figuren zeitlos und universal. Ausgehend von ausgewählten Szenen begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf eine vierwöchige Expedition. Die Spielarten der Liebe bilden das Substrat, auf dem unsere Erforschung gründet. Dabei leitet uns der Gedanke: Öffnen, um zu durchdringen. Wir lesen, entschlüsseln, recherchieren, kontextualisieren, überschreiben, demaskieren und legen die Szenen unter das Brennglas verschiedener Spielsysteme. Wir entwickeln für jede Figur einen sehr persönlichen Fragenkatalog, den wir mit Antworten aus Shakespeares Sprachuniversum beantworten. Daraus erarbeiten wir in einem abschliessenden Schritt neue Szenen und Texte. |
Bibliographie / Literatur | Stephan Greenblatt: Will in der Welt - Wie Shakespeare zu Shakespeare wurde. Verlag: Pantheon 2015 / Gary Taylor: Shakespeare - Wie er euch gefällt. Verlag: Kellner Hamburg 1992 / Roland Barthes: Fragmente einer Sprache der Liebe. Verlag: Suhrkamp 2015 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosse Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo20-23) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6-10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
