

Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003


Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002


Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003


Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002


Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005


Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008


Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC


Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC


Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
HYB / Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - PROBIEREN_(SC) 


Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Probe |
Zielgruppen | L2 VSC (sep. Modul L2 VRE) |
Lernziele / Kompetenzen | Verschiedene Methoden des kreativen und intuitiven Schreibens spielerisch kennen- und anwenden lernen. Fragestellungen untersuchen: Welche Themen sind mir wichtig, was soll, muss, will erzählt werden, warum und wie? Wofür steh ich, was will ich vermitteln, teilen, beschreiben, bearbeiten? Wie finde ich Inhalt, Text, Situation, Raum und Dringlichkeit für eine Performance? Autorschaft, Autonomie und das Vertrauen in den eigenen künstlerischen Ausdruck, in die individuelle Sprache stärken. Wege zur Bühnentauglichkeit eigener Texte finden, auf Relevanz überprüfen, auswählen, redigieren, szenisches Konzept entwickeln. Selbstständigkeit in der praktischen Probenarbeit mit eigenem Textmaterial fördern. Hin zur Selbstermächtigung. Von der Idee zur Performance. Den Begriff „Performance“ theoretisch und praktisch untersuchen. Praktische Erfahrungen mit Regiestudierenden sammeln. Möglichkeiten einer fruchtbaren und zeitgemässen Kommunikation auf Augenhöhe entwickeln. |
Inhalte | Das Modul gliedert sich in zwei Teile. - Woche 14/15/16: Vom Stift zum Konzept. Schreiben in der Gruppe, biographisch, fiktional, ontologisch. Auswahl und Bearbeitung eigener Texte als Grundlage für eine praktische Umsetzung. Erstellung eines Konzeptes. Mit Fokus auf Inhalt, individuelle Themen und Fähigkeiten. - Woche 17/18/19: Entwicklung zweier vollständiger, in sich geschlossener Performances (je 5-7 Minuten). - Performance in Eigenarbeit (mit Coaching). Erarbeitung von Struktur, Rhythmus, Spannungsbogen und Wiederholbarkeit. Mit Fokus auf szenische Fantasie, Wirkungsbewusstsein und schauspielerisches Handwerk der/s Schauspielstudierenden. - Performance in Zusammenarbeit mit einer/m Regiestudierenden (mit Mentoring). Im interdisziplinären Teil des Moduls wird eine weitere Performance mit Textmaterial der/s Schauspielstudierenden von einer/m Regiestudierenden inszeniert. Durch die intime Probensituation im kleinen Team (eins zu eins mit Regiementoring) steht die intensive dialogische Zusammenarbeit von Regie und Schauspiel im Fokus und lädt spielerisch zu experimentellen Lösungen ein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo14 [hier zusätzlich]: 1 grosser Proberaum, Wo15/16: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume, Wo17-19: 2 grosse Proberäume + 2 mittlere Proberäume->falls nicht möglich 1 gr. PR + 3 mittl. PR (vgl. analoges Modul) |
Dauer | Achtung: Es gilt grundsätzlich der Corona-bedingte Zusatzstundenplan! 17.3.21 Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + Wo18: Sa, 08.05.2021_10.30-16.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
