DIG / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
HYB / Camera Acting: Frauen- und Männerbilder - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003
HYB / Der filmische Monolog - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001
HYB / Die Schutzbefohlenen / Sprachkunst Elfriede Jelinek - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002
HYB / Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
HYB / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001
HYB / Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002
HYB / In love with Shakespeare_Spielarten der Liebe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003
HYB / Intelligente Körper-Spielende / Let's get physical - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008
HYB / Last Exit To Ohio - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013
HYB / Let's Talk About Loneliness - Englische & amerikanische Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004
HYB / Maske als Motor des Tuns - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001
HYB / Mythen - Metrik - Chor - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015
HYB / Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - PROBIEREN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.
HYB / Sprechen und Träumen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003
HYB / Stimme und Raum / Wege in den Ausdruck - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005
HYB / Szene Gegenwartsdramatik - PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001
HYB / Textanalyse: Textflächen - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Texte reflektieren für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Akrobatik A - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik B - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik C - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung A_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC
LOC / Bewegung A1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC
LOC / Bewegung B1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC
LOC / Bewegung C1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Choreographische Anfänge - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001
LOC / Family matters II - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / KASA-Training 1_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC
LOC / KASA-Training 2 (für Fortgeschrittene)_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC
LOC / Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005
LOC / Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Musik und Szene - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.
LOC / Radical_Connector - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
LOC / Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001
LOC / Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004
LOC / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC
LOC / Vom Einen zum Anderen - Szenenstudium für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009
LOC / Wahrnehmung_nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC
LOC / Walking & Writing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Wir träumen - TRAINING
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Wir sind Helden - PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.21F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Efrat Stempler (ESt) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Proben |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Der Präsenz im Theater ist eine Körperlichkeit in der Gegenwart, die zugleich in einer Form von "Abwesenheit" begründet ist. Sie setzt sich in Beziehung gegen die Sprache. Präsenz scheint im Schweigen am offensichtlichsten zu sein. Jedoch wird sie am akutesten, wenn sie sich möglicherweise in Sprache umwandeln kann. Wir anerkennen die körperliche Eigenschaft der Stimme, wir anerkennen den Zeitpunkt ihrer Worte. In diesem Modul suchen wir nach einer organischen Transzendenz zwischen Text und Körper auf der Bühne. Ziel ist es, die Spaltung zwischen Repräsentation und Körper der Spielenden (nach Artaud) zu beseitigen oder den ‚Rift’ zwischen Körper und Geist (oder wie Grotowski es formuliert: "Seele und Körper") zu erlernen. Um eine Art Embodiment des Wortes zu erreichen, setzen wir die Authentizität des Körpers als Schwerpunkt und suchen nach Bedeutungen in der Bewegung und nach Virtuosität in ihren Qualitäten. |
Inhalte | Ein Held ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln. Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art oder auch geistiger Natur sein. Was macht unsere Helden so heroisch? Was ist ihre spezifische Körpersprache, die Qualität ihren Bewegungen? Wie kann man ihren Fähigkeiten körperlich interpretieren, ausdrucken und als Bühnenfigur umsetzen? Wie kann man die Helden 'glaubwürdig' verkörpern? Anhand von Heldenmonologen von Kulturheros der Mythologien bis zum textlichen Materialen zu Helden unserer Zeit, werden wir die verschiedenen Verhältnisse zwischen dem körperlichen Ausdruck und der textlichen Ebene, untersuchen. |
Bibliographie / Literatur | wird zusammen mit den Studierenden ausgesucht und während der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Tanzstudio oder 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |