HYB / Let's Talk About Loneliness - Englische & amerikanische Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 

Blockstruktur: 1
Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.21F.004 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSophia Yiallouros (SY)
Anzahl Teilnehmende3 - 6
ECTS3 Credits
LehrformSzenische Studien/Workshop
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erweitern im Rahmen der Lehrveranstaltung ihr Bewusstsein für die Herkunft eines zeitgenössischen dramatischen Textes und ihre Möglichkeiten zur spielerisch-szenischen Umsetzung nach der Überschreibung in eine andere Sprache.
InhalteDie Studierenden beschäftigen sich im Modul mit dem Thema der "Einsamkeit" und "Sinnsuche" von Figuren in ausgewählten Theaterstücken der englischen und/oder amerikanischen Gegenwartsliteratur namhafter Autor*innen. Hauptanliegen der Lehrveranstaltung ist es, bei den Studierenden sowohl ein Bewusstsein für die Herkunft des Textes und seine sprachliche Genese zu schaffen, als auch die Bedeutung der thematischen Auseinandersetzung und gesellschaftskritischen Betrachtung zu erforschen und szenische Entwürfe zu generieren. Besonders geeignet ist Material der Autor*innen Ellen Road, Samantha Ellis, Annie Baker, Lucy Kirkwood, Alice Birch, Patrick Marber, Thomas Melle, Simon Stephens u.a. Die Studierenden untersuchen in ausgewählten DIALOGEN, im Gespräch der Figuren "miteinander", die eingeschriebene "Sprachlosigkeit", die "Sprachstörung" der nur scheinbar stattfindenden Kommunikation, die sich je nach Autor*in in unterschiedlichsten Formen offenbart. Das Verhaltensmuster der Figuren, die Dekonstruktion und Auflösung traditioneller Handlungsspielräume, die unermüdliche Suche nach Sinn und Sinnhaftigkeit, die Loslösung fester Strukturen und Erwartungen des Einzelnen auf Veränderung und Verständigung innerhalb eines gesellschaftlichen Kontextes sind spannende Felder, die als Kernthema der Gegenwartsdramatik beinhaltet sind und die Studierenden herausfordernd agieren lassen. Sie entwickeln ein Gespür für die Beziehungsgeflechte und Phantasien der eingeschriebenen Charaktere. Die Anbindung und Aufladung in unterschwellig oder offensiv konfliktorientiertem Partnerspiel wird trainiert, energiereiche Reibungsflächen als Motor der Handlung entdeckt. Themen und Varianten der Isolation, der Entfremdung, dieser «Fremdheit im Nahen» wird untersucht und die eigene spielerische Übersetzungsleistung nach der Überschreibung in eine andere Sprache erfahrbar gemacht.
Bibliographie / Literaturgem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (27)