Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001
Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003
Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004
Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001
Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015
Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC
Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Textanalyse: Textflächen - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Textanalyse: XY |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training/Workshop |
| Zielgruppen | <=L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | unterschiedliche Lektüreansätze kennen lernen zur Erschliessung von Textflächen; Textflächen als Theatertexte lesen, analysieren und als Material untersuchen; Lektürekompetenz erweitern; kulturwissenschaftliche Kontextualisierung |
| Inhalte | Textfläche, Sprachfläche, Landschaft oder Sprachkruste - Elfriede Jelineks Theatertexte entziehen sich der dramatischen Struktur im eigentlichen Sinn. Was hält diese Texte zusammen? Wie funktioniert ihre Dramaturgie? Wer spricht? Das Training schlägt unterschiedliche Lektüreansätze vor zur Annäherung an Textflächen. Elfriede Jelinek sagt über diese in ihrem gleichnamigen Essay: „Es heißt, postmoderne Autoren lassen den Autor sterben, damit der Leser [die Leserin], der Theatergeher [die Theatergeherin], leben soll, die Figuren sollen auch leben, wie sie wollen, ich zwinge ihnen nichts auf. […] Ich gebe ihnen nichts, ich schenke ihnen nichts.“ Ihr poetisches Prinzip versucht "die Sprache zum Sprechen zu bringen". Als Lesende versuchen wir dasselbe. Wir "gehen" durch den Text, untersuchen ihn als Raum, lesen ihn als Fläche, analysieren die Tektonik, legen die Tiefenstruktur frei und folgen der wuchernden Sprache. Intuitiv oder analytisch, achtsam oder strukturalistisch - wir lesen dicht am Text und skizzieren Ideen zu performativen Umsetzungen. |
| Bibliographie / Literatur | Grundlage: Theatertexte und Essais von Elfriede Jelinek Ausblicke: zu Robert Walser, Adelheid Duvanel oder Thomas Köck Rückgriffe: auf Roland Barthes (Der Tod des Autors) oder Jacques Derrida (la différance) |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |