

Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.011


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Bernadette Kolonko (BK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.003


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.21F.001


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.002


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001


Carolina Bigge (CaBi)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.002


Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.003


Max Merker (MM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.008


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.013


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.004


Michael Moritz (MiMo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6090.21F.001


Matthias Walter (MaWa), Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.015


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.21F.002_VSC_Koop.


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.003


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.005


Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.21F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6141.21F.001_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.001_VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.21F.002_VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.001_VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.21F.002_VSC


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Lukas Schmocker (LS), externe Expertin: Juliane Hahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.21F.005


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.008_VSC_Koop.


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.21F.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.21F.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.002


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.003


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.21F.004


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.003_VSC


Prof. Peter Ender (PE), Wojtek Klemm (WoKle)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.009


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.21F.009_VSC


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Viewpoints 1 _nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.21F.003_VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | <=L2 VSC L3.1 / L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Durch die Arbeit mit den Viewpoints wird eine einfache Sprache zwischen Darstellenden auf der Bühne sowie zwischen Regie und Schauspiel entwickelt - die Basis für jede erfolgreiche Kommunikation. Das Viewpointtraining vermittelt auf leichte, spielerische Weise körperliche und geistige Ausdauer, Wahrnehmung, Bühnenpräsenz, Spielfreude und Disziplin. Eine produktive Ensemblearbeit wird durch die Schulung der Eigen- und Fremdwahrnehmung unterstützt. Durch klare Spielregeln wird ein Höchstmaß an Freiheit erreicht. Die Viewpoints ermöglichen eine rasche Orientierung auf der Bühne und sind jederzeit als Starter für gerichtete oder freie Improvisationen verfügbar. In der Rollenarbeit verfeinert die Viewpointtechnik die Bewegungen und Handlungen der Figuren, in dem sie den Umgang mit räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten aufbricht. |
Inhalte | Viewpoint ist eine Philosophie übertragen in eine Technik, die einen intuitiven und körperlichen Zugang zur Bühnenarbeit ermöglicht. Die Viewpoints, neun klar benannte Aspekte von Zeit und Raum, wurden entwickelt, um darstellende Künstler_innen zu trainieren, Ensembles zu schaffen und die kreative Bühnenarbeit zu strukturieren. Improvisationen, bei denen verschiedene Viewpoints verbunden werden, ermöglichen es, auf der Bühne Bilder und Geschichten entstehen zu lassen. Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem Warmup, basierend auf der Viewpoint-Technik. Es folgt das spielerische Kennenlernen eines Viewpoints von Raum (Architektur, Form, Geste, Raumbeziehung) und Zeit (Tempo, Antwort in Bewegung, Topografie, Wiederholung, Dauer). Das Training wird durch Improvisationen abgerundet, die alleine, zu Zweit oder in der Gruppe stattfinden. Die letzten drei Trainings dienen vollumfänglich der freien Improvisation. Im Mittelpunkt stehen Kommunikation und die Entwicklung von Stories. Individuell können dafür Figuren aus dem Unterricht untersucht werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum ohne Bestuhlung (Raum 3 oder 11) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08:30-10:00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |