DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
DIG / This Girl is on fire - Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
DIG / Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
HYB / Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
HYB / Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.007
HYB / Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.21F.003
HYB / Textanalyse: Textflächen - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Texte reflektieren für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
HYB / Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Akrobatik A - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik B - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Akrobatik C - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Aufbaustufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
LOC / Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung A1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Choreographische Anfänge - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Family matters II - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Sabine Harbeke (SH), 3 Mentor*innen, 3 Expert*innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.21F.001
LOC / Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 3_VRE
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.21F.008
LOC / Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.21F.001
LOC / Metrik, Vers, Rhythmus - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: neu nur VSC
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Radical_Connector - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
LOC / Walking & Writing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Wir träumen - TRAINING
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
LOC / Yoga 1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Yoga 2 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Radical_Connector - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept: nur für TP/RE/DR/BN
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marisa Godoy (MGo) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training Bewegung/Tanz |
Zielgruppen | L2 VSC (21F: ohne L2 VSC [COVID-19-bedingt]) / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC (21F: ohne L3 VSC [COVID-19-bedingt]) / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | This practice aims to develop particular modes of being, thinking and moving – such as enhanced perception of self, other and environment whilst engaging in action – that are essential and indispensable to performative practice. Amongst the competencies it aims to facilitate are a wider range of creativity through engagement with generative modes of working; refined decision-making capacities appropriate to the task at hand; a finer sense of relationalitiy; improved responsiveness in improvisatory tasks. Within this framework, various aspects of movement training such as motor control, proprioception and stamina are practiced on an open-end basis. No previous knowledge of dance techniques required. |
Inhalte | RADICAL_CONNECTOR is a nonlinear approach to movement in that it explores an infinite number of temporary solutions to given movement proposals. Grounded on the notion of the indivisibility of the human organism and its submersion in the environment it is part of, the practice is based on the simple act of noticing networks of connections within self, and between self, other and surrounding, whilst acting/moving. It stems from dance practice coupled with an emerging theoretical underpinning that draws on embodiment, somatic principles and meditation practice. The interconnections, and consequent communication processes within the body, and of the body with its environment take place by means of uninterrupted exchange through biological as well as sensorimotor perceptions. As we engage with the proposals, we learn by dealing with movements as they arise, and through discovering what it is that is important, challenging, efficient, dangerous, pleasant or relevant at a given moment – attending to the multidimensional web of internal and external cues that we continuously refer to in order to navigate the world. Marisa Godoy ist Tanzpraktikerin und -Forscherin sowie Lehrerin mit Hintergrund in zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Somatik. Ihre kreative Praxis umfasst Bühnenproduktionen, Videoinstallationen und Performances in alternativen Räumen. Unter dem Label OONA arbeitete sie mit den wichtigsten Tanz- und Theaterhäusern in Zürich zusammen und trat an nationalen und internationalen Festivals auf – so zum Beispiel in England, Frankreich, Deutschland und Russland. Als Tänzerin trat sie unter anderem in Werken von William Forsythe, Massimo Furlan und Michel Schröder auf. Marisa hat einen MSc in Tanzwissenschaften und ist derzeit Doktorandin an der C-DaRE/Coventry University und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for the Performing Arts and Film, an der ZHdK. Sie erhielt eine Kulturelle Auszeichnung der Stadt Zürich (2004), den Videodokumentationspreis des Schweizerischen Tanzarchivs (2012) und ein Werkstipendium der Stadt Zürich (2013). 2011 bis 2017 war sie Vorstandsmitglied des Vereins Tanzhaus Zürich. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (bevorzugt Tanzstudio oder Bühne B) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Mi, jeweils 8.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | The course will be conducted in English and German |