

Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001_VRE_Koop.


Franz Xaver Mayr (FXM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.014_VRE_Koop.


Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015


Monika Gysel (MoGy), Laura Körfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015_VRE


Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.21F.001


Exkursion: Sabine Harbeke (SH)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-418.21F.001_C19:mM


Barbara Brüesch (BB), Valentin Koehler (VK)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.21F.001


Sabine Harbeke (SH) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.21F.009_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.21F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.21F.001_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
HYB / Konzeption: Ein Stück vom Stück_VRE 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-420.21F.001_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE (sep. Modul L2 VTP) Wahlmöglichkeit: L2 VDR L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | 1) Grundlagenwissen zu Themen und Motiven in Bezug auf einen Theatertext recherchieren, erarbeiten und vertiefen 2) Arbeitsweisen kennen lernen und im Hinblick auf eine Konzeption anwenden und für den eigenen Prozess überprüfen 3) Künstlerische Untersuchungen geleitet von Fragestellungen und Materialvorgaben konzipieren und skizzenhaft szenisch erproben und zeigen 4) Ein schriftliches Inszenierungskonzept verfassen |
Inhalte | Das Modul bietet den Rahmen für eine kontinuierliche, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Stoff. Dazu gehören Lektüre, exemplarische Textanalysen sowie Kontextualisierung. Unterschiedliche Recherche- und Lektüreansätze werden erarbeitet um das Textuniversum vielschichtig zu ergründen. Parallel zur Auseinandersetzung mit dem Stoff werden verschiedene Tätigkeiten des kreativen Prozesses zwischen assoziieren und analysieren, interpretieren und darstellen, forschen und erfinden, Konzept und Intuition erprobt. Jede Art der theatralen Prozessentwicklung kann auch als eine Art des Probierens, Verwerfens und Neukonzipierens verstanden werden. Auf Basis von methodischen Vorgaben (auch der anderen Künste) erarbeiten Studierende unterschiedliche Skizzen, die Motive, Diskurse und Vorgänge eines Theatertextes untersuchen. Diese Untersuchungen dienen als Grundlage für ein eignes Inszenierungskonzept. |
Bibliographie / Literatur | Stückangabe folgt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo8: für alle Teilnehmenden: Mo-Fr, 1 Probebühne mit Beamer + 1 mittlerer Proberaum, Sa, 1 Probebühne + 2 grosse Proberäume (vgl. analoges Modul), Wo9-13: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer für VRE/VDR |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 5x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h inkl. Selbststudium nach Ansage + Wo8: 24h-Projekt: Fr, 18h - Sa, 22h Selbststudiumszeit pro Semester: nach Bedarf |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
