

Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE


Monika Gysel (MoGy), Laura Körfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015_VRE


Exkursion: Sabine Harbeke (SH)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.21F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.21F.001


Sabine Harbeke (SH) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.21F.009_(MTH/BTH)


Barbara Brüesch (BB), Valentin Koehler (VK)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.21F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.014_VRE_Koop.


Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015


Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001_VRE_Koop.


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-418.21F.001_C19:mM


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.21F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Inszenieren: Soloperformances_VRE 


Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21F.001_VRE_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 5 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | <=L2 VRE (sep. Modul L2 VSC) |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Phase: Eigenständige und gleichzeitig unterstützende Konzeptionsarbeit für eine Inszenierung. Umgehen mit dokumentarischem oder/und autobiographischer Vorlage der Schauspielstudierenden. 2. Phase: Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden. Fruchtbare Strukturen in der Zusammenarbeit Regie-Schauspiel erforschen. Eine eigenständige Inszenierung auch unter dem Aspekt von Unterstützung und „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ entwickeln. „Auftragsarbeit“ zum eigenen Anliegen machen. Sinnvolle Synergien in der Konstellation Regie-Spiel stärken und bewusst erfahren. Kommunikationsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit ausprobieren und erweitern. Bewusstsein für inhaltliche Relevanz, persönliche Qualität, Professionalität, Spannungsbogen, Wirkung und Regiehandwerk schulen. Gemeinsame Entwicklung/Inszenierung von ein bis zwei eigenständigen, vollständigen Soloperformances (5-7 Minuten) mit dem Bewusstsein von Verlauf, Struktur, Rhythmus, Bogen und Qualität der Präsentation. |
Inhalte | Das Modul gliedert sich in zwei Arbeitsphasen. 1. Phase: Inhaltliche/textliche Entwicklung der Performances. Von der Idee zur Erstellung der Vorlage. Hierbei entwickeln die Schauspielstudierenden ihre Stoffe selbst, an zwei Vormittagen unterstützt von den Regiestudierenden. Parallel dazu inhaltliche und konzeptionelle Vorbereitung, Ideengewinnung. 2. Phase: In der Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden, entwickeln die Regiestudierenden 1 bis 2 vollständige, in sich geschlossene Soloperformances, entwickelt aus dem in Phase 1 erarbeiteten Material. Hierbei wird auf Inhalt Bühnenwirksamkeit, Spannungsbogen, Struktur, Eigenständigkeit, Handwerk und Wiederholbarkeit geachtet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo15/16: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume, Wo17-19: 2 grosse Proberäume + 3 mittlere Proberäume |
Dauer | Achtung: Terminanpassungen in Wo18/19; detaillierte Auskünfte gibt Sabine Harbeke, 17.3.21 Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: Wo15/16: Mi, Wo17: Di/Mi/Fr, Wo18: Di/Mi/Fr, jeweils 10.30-13.30h, Sa, 08.05.2021_10.30-16.30h, Wo19: Di/Mi (Selbststudium)/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |