Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditBTH-VDR-L-304.21F.001
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VDR-L-311_Admin.21F.001
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof. Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.21F.001
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.21F.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)
Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.21F.001_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.21F.001_(MTH/BTH)
HYB / Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Beyond Participation_VDR 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-VDR-L-30111.21F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Theorie und Programmatik Darstellender Künste |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK) |
| Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
| ECTS | 3 Credits |
| Lehrform | Seminar & Projekt |
| Zielgruppen | L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VBN L3 VTP / L3 VDR |
| Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen und kritisches Hinterfragen aktueller Debatten zur Partizipation. Kuratorische Perspektiven für das Theater erschliessen. Entwicklung eines performativen Raums im Feld der Literaturvermittlung. |
| Inhalte | Das Modul beobachtet und hinterfragt aktuelle Praxen und Diskurse der "Partizipation" in Bezug auf performative Künste und ihre kuratorischen Kontexte. In Kooperation mit dem Format "Resonanzraum" der Literaturtage Solothurn entwickeln die Studierenden eigene performative Räume und künstlerische Vermittlungsformate anhand von vier literarischen Texten, die auf den Literaturtagen in Solothurn öffentlich werden. Die Konzeption, try-outs, und Entwicklung der Formate werden auch von der Leitung des "Resonanzraum" mentoriert und können im Rahmen des Festivals in Solothurn vom 14.-16. Mai umgesetzt werden. Ob es einen eigens entwickelten digitalen "Resonanzraum" gibt wie bereits im Frühjahr 2020 oder eine Variante vor Ort hängt von den dann geltenden Pandemie-Policies ab. Das Seminar startet mit der These, dass mit der medialen Revolution des Internets Partizipation zum mainstream geworden ist und die künstlerischen, manchmal subversiven und politisch relevanten Zugänge zu Teilhabe, Mitspielen, Interaktion, und Immersion neu gedacht und vor allem als künstlerische Projekte neu ausprobiert werden müssen. Wir verfolgen die Debatte um Mitbestimmung und kulturelle Teilhabe seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts bis hin zum "social turn" in den fine arts und setzen uns mit partizipativen Spielweisen des Gegenwartstheaters auseinander, um performative Spielräume für die Kuration von Resonanzräumen für die Literatur zu entwickeln. |
| Bibliographie / Literatur | Bishop, Claire (2012): Artificial hells. Participatory art and the politics of spectatorship. London. Burri, Regula V. u.a. (2014): Versammlung und Teilhabe. Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste. Bielefeld. Malzacher, Florian (2020): Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute. Berlin. Hoffmann, Hilmar (1979): Kultur für alle, Frankfurt/Main. Mandel, Birgit (2008) (Hg.): Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München. Mörsch, Carmen (2011): Watch this Space! – Position beziehen in der Kulturvermittlung. In: Sack, Mira, et al. (Hg.): Theater Vermittlung Schule (subTexte 05), Zürich. Studien und Publikationen online Rosa, Hartmut (2019): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Frankfurt/Main. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 oder 1 mittlerer Proberaum (Tische, Stühle, Beamer, Flipchart) oder Proberaum15 |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 2x3h/Wo_Mo/Mi, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |