HYB / Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof. Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.21F.001
HYB / Diskurse der Performativität: Darstellungskünstler*innen: Schauspieltheorien im Wandel der Zeit_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
HYB / Material schlachten_VTP
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Matthias Nüesch (MN), Dominik Baumann (DB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.006
HYB / Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 21F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.001
HYB / Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.21F.001
HYB / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
HYB / Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Beyond Participation_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.21F.001
LOC / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sarah Burger (SB)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.21F.001
DIG / Reflexion Dramaturgie 2_VDR
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-377.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Dramaturgische Werkstatt II |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Réjane Dreifuss (RD) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VRE / L2 VBN L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen der philosophischen Debatte um Fragen der Autorschaft. Stärkung der eigenen Äusserungskompetenz und Ausdrücken einer eigenen Positionierung. Vertiefte Auseinandersetzung mit vorbereitenden Texten, Close-Reading, gemeinsame Diskussion und Beispiele aus der Praxis. |
Inhalte | Die Frage der Autorschaft. Die Beobachtung der aktuellen Tendenzen der Theaterlandschaft zeigt eine starke Zunahme der Aufführungen, die sich von rein textbasierten Inszenierungen entfernen. Diese sind oft entweder durch kollektive Prozesse von Stoffentwicklungen geprägt, oder verfolgen performative und interdisziplinäre künstlerische Ansätze. Diese neuen Formen von theatralischer Sprache und performativen Erzählweisen stellen den Begriff «Autorschaft» auf die Probe und bedürfen der Reflektion seines Verständnisses. Als Ausgangspunkt werden in diesem Modul die Texte «Tod des Autors» von Roland Barthes (1968) und «Was ist ein Autor?» von Michel Foucault (1969) untersucht. Von dort aus werden verschiedene Begriffe wie «Kollektiv», «Kollaboration», «Kooperation» und «Komplizenschaft» anhand konkreter Beispiele aus der Praxis analysiert. |
Bibliographie / Literatur | Wird rechtzeitig abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |