DIG / Forum Dramaturgie
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditBTH-VDR-L-304.21F.001
HYB / Diskurse der Performativität: Darstellungskünstler*innen: Schauspieltheorien im Wandel der Zeit_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.21F.001
HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Auditive Räume (AT) / Neumarkt_VRE - (gLV)
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
HYB / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.21F.001
HYB / Kontext: Theater politisch leben_VRE
Sabine Harbeke (SH) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.21F.009_(MTH/BTH)
HYB / Material schlachten_VTP
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Matthias Nüesch (MN), Dominik Baumann (DB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.006
HYB / Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 21F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.001
HYB / Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.21F.003
HYB / Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Beyond Participation_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.21F.001
LOC / Basiskurs Sicherheit auf der Bühne
Dominik Fedier, Karl-Matthias Röhm
1 CreditMTH-MTH-PM-01.21F.001_(MTH/BTH)
LOC / Labor Theaterpädagogik: Theater und Aktivismus - Fiktion (de)kreiert Realität_VTP
Antje Prust (AP)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.21F.002_(MTH/BTH)
LOC / Projektmodul: HOLD (your own) - PRAXIS_(SC)
Barbara Falter (BaFa), Efrat Stempler (ESt) für Choreographie
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.21F.003
LOC / Labor Theaterpädagogik: Theater und Aktivismus - Fiktion (de)kreiert Realität_VTP
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-505.21F.002_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
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Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Antje Prust (AP) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR + MA Theaterpädagogik (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Mittels Theorie und Praxis ein differenziertes Reflexions- und Handlungsvermögen bezüglich aktivistischer Strategien in den darstellenden Künsten erarbeiten. Konzeptuelle Genauigkeit für eigene Projekt- und Performanceentwürfe erreichen. Als Performende*r im öffentlichen Raum interagieren wissen. |
Inhalte | PUTTING A SPELL ON REALITY BY PERFORMING OTHERNESS IN ACTU- Theater ermöglicht, in Kopräsenz mit Publikum die Realität mittels Strategien der Fiktion, Spekulation und Künstlichkeit zu (ver)stören. Andere Möglichkeiten des Zusammenseins, der sogenannten Normalität und Positionierungen zur Welt werden LIVE in Erscheinung gebracht. Die aktivistische und politische Dimension des Performens und Inszenierens besteht dann in einem bewussten öffentlichen (Neu)Verhandeln und Verhalten, einer Inklusion von Geschichten, Körpern und Sprache. Nach einer theoretischen Einführung und Beispielen trainieren und erproben wir verschiedene Techniken der Verkörperung, des Verlernens, der Simulation und des Erfindens. Wir experimentieren mit Alter Egos, Ritualen und Ein- und Ausbrüchen bzw. der Konfrontation von realem und theatralem Raum. Als Solo und/oder in Kleingruppen erarbeiten die Studierenden eigene Performance - Entwürfe und überführen diese Erfahrung in ein Konzept zur Durchführung eines theaterpädagogischen Projektes. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: bis 14 TN: 1 grosser Proberaum; bis 19 TN: 2 grosse Proberäume, jeweils Gessnerallee |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h inkl. Pausen sowie inkl. 1 Tag Selbststudium nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10-15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Voraussetzung für die Teilnahme am Modul ist, dass in KW 14&15 (Mo 5.4. bis Fr. 16.4.) durchgängig in einem Haus im Kt. Zürich gearbeitet und gelebt werden kann. Dieser Zeitraum ist zu reservieren, bis dass ein definitiver Entscheid kommuniziert wird. Sollte der Antrag nicht bewilligt werden, so wird das Modul digital-analog durchgeführt. |