HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Auditive Räume (AT) / Neumarkt_VRE - (gLV)
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Grubenstrasse_VRE
Monika Gysel (MoGy), Laura Körfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015_VRE
HYB / Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Exkursion: Sabine Harbeke (SH)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.21F.001
HYB / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.21F.001
HYB / Kontext: Theater politisch leben_VRE
Sabine Harbeke (SH) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.21F.009_(MTH/BTH)
HYB / Material schlachten_VTP
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Matthias Nüesch (MN), Dominik Baumann (DB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.006
HYB / Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 21F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.001
HYB / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
LOC / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sarah Burger (SB)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.21F.001
LOC / Die Vermessung des Puddings
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.21F.010_WF_VDR / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sylvia Sobottka (SySo) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VDR / L2 VBN L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Szenisch praktische Untersuchungen thematische Fragestellungen entwerfen und durchführen. Entwickeln und überprüfen wirkungsästhetischer Strategien in Hinblick auf Raum, Zeit, Körper und Objekte. Ausbildung und Weiterentwicklung kommunikativer Kompetenzen in kreativen Teamprozessen. |
Inhalte | Übungen zur Performativität des Raumes. In dem Modul wollen wir spielerisch, humorvoll, konkret erzählerische und andere Potentiale von Objekten im Raum untersuchen. Können spezifische Materialitäten und Oberflächen eines Objekts Geschichten erzählen oder als Zeugen von Wirklichkeiten dienen? Welchen Unterschied macht der Auftritt von Objekten in Serie und welche auratische Kraft hat das Singlepiece? Welche Unterschiede machen Statik und Dynamik im Raum in Verbindung mit Dingen? Wie können wir die die performativen Eigenheiten von Objekten benutzen, manipulieren oder verschieben? Können Objekte zu Protagonist*innen literarischer Vorlagen werden? Was passiert mit Objekten wenn sie auf Texte treffen? Diese und viele Fragen mehr sollen Ausgangspunkt des Workshops sein bei dem wir installative und performative Entwürfe erarbeiten, und diese innerhalb einer Werkschau ausstellen oder aufführen wollen. Zum Auftakt des Moduls wird es einen künstlerisch-praktischen Impuls-Workshop geben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: 4x6h/Wo_Mo-Do, jeweils 10.30-13.30h + 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |