HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Auditive Räume (AT) / Neumarkt_VRE - (gLV)
Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE
HYB / Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Grubenstrasse_VRE
Monika Gysel (MoGy), Laura Körfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015_VRE
HYB / Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Exkursion: Sabine Harbeke (SH)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.21F.001
HYB / Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.21F.001
HYB / Kontext: Theater politisch leben_VRE
Sabine Harbeke (SH) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.21F.009_(MTH/BTH)
HYB / Material schlachten_VTP
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Matthias Nüesch (MN), Dominik Baumann (DB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.006
HYB / Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 21F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.001
HYB / Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.21F.001
LOC / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sarah Burger (SB)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.21F.001
LOC / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Blockstruktur: 1 / 3
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(...) Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5090.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sarah Burger (SB) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 13 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar/Projekt mit Exkursion |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Recherche ausgehend von einem "dichten Ort" als Material für Inszenierungsideen nutzen können. Aufzeichnungen (Video/Audio/Text) als Entwicklungstool von Inhalten entwickeln und ausgehend davon szenische Phantasie und inszenatorische Umsetzung finden. |
Inhalte | Exkursion zur Recherche an einem "dichten Ort" und Inszenierung zur Suchbewegung. Die eigene Suchbewegung als ein Prozess zwischen Innen- und Aussenbezügen bzw. ein Pendeln zwischen Selbst und Welt erfahren. Diese Pendelbewegung in Aufzeichnungen dokumentieren. Aus den Dokumenten eine persönlich virulente Frage am Gegenstand eruieren. Die dafür zentralen Elemente aus der Recherche in eine performative Skizze transformieren . Die eigene Skizze mit anderen verknüpfen und daraus szenische Vorgänge entwickeln. Einen gemeinsamen Theaterabend aus diesem Prozess erzeugen. |
Bibliographie / Literatur | Andrea Sabisch: Inszenierung der Suche. Bielefeld 2006. Andrea Sabisch: Aufzeichnung und ästhetische Erfahrung. Hamburg 2006 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (ohne Wo20) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:(08/09) / Wo:20-23) / Modus: Wo20: Exkursion (vorauss. Ausland), Wo21-23: Blockwochen: 9h-open end; Vorbereitungstermine: Wo:08/09: jeweils Do, 13.30-15.00h ++Es können während der Dauer dieses Moduls keine Morgentrainings belegt werden!++ Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|