DIG Designmethodologie 1: analytisch-explorativ (Profil C) (gLV)
Mela Kocher
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.21F.001
DIG Designmethodologie 1: angewandt-unternehmerisch (Profil A)
Stefano Vannottti
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PA-1001.21F.001
DIG Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001
DIG Pflichtmodul Forschung im Design 1. Semester
Björn Franke, Stefano Vannotti, Mela Kocher, Sarah Owens
2 CreditsMDE-MDE-P-FW-1000.21F.001
DIG Pflichtmodule Veranstaltungen 1.Semester
Corina Zuberbühler, Annina Gähwiler, Assistierende der Mastervertiefungen
1 CreditMDE-MDE-P-V-1000.21F.001
Pflichtmodul Anwendungsorientierte Grundlagen 1.Semester
Annina Gähwiler
3 CreditsMDE-MDE-P-AG-1000.21F.001
DIG Designmethodologie 1: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Vertiefendes Theorie- und Methodologie-Seminar aus kritisch-spekulativer Perspektive
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MDE-MDE-WP-DM-PB-1001.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wahlpflicht Designmethodologie Profil B 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Björn Franke |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Für MDE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen (gLV). Die Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiengang abgesprochen werden. Verbindliche Anmeldungen vom 01. - 14.2.21 via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (beschränkte Platzzahl). |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflichtmodul für 1. Semester Studierende des Masters of Art in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind fähig im Bereich von explorativem, spekulativem und kritischem Design geeignete Methoden zur Erforschung von Phänomenen und überzeugende Kommunikationsmittel zur Vermittlung der Erkenntnisse auszuwählen. Die Studierenden haben relevante Literatur erarbeitet und die kritische Auseinandersetzung mit Primärtexten geübt. Die Studierenden kennen Methoden wissenschaftlicher Arbeit. |
Inhalte | Dieses Seminar beschäftigt sich mit Erkenntnis und Wirkung von explorativem, spekulativem und kritischem Design. Dabei wird einerseits untersucht wie neues Wissen und Erkenntnisse durch Spekulation entstehen und andererseits wie diese Erkenntnisse vermittelt werden können, d.h. welche ästhetischen und rhetorischen Mittel verwendet werden können um eine Erfahrung und dadurch Erkenntnis beim Rezipienten zu erzeugen. Schwerpunkte werden dabei auf Fiktionen, Modelle und Ereignisse gelegt. |
Bibliographie / Literatur | Anthony Dunne and Fiona Raby, Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming (Cambridge, MA: MIT Press, 2013) Matthew B. Crawford, Shop Class as Soulcraft, New Atlantis, Summer 2006. Stephen Duncombe, Dream: Re-imagining Progressive Politics in an Age of Fantasy (New York: The New Press, 2007) Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive und regelmäßige Teilnahme (min. 80% Anwesenheit); Lesen und Vorbereiten der Seminarliteratur inkl. Präsentationen (50% Note); Seminararbeit (50% Note) |
Termine | 29.03.2021: vormittags 03.05.2021: vormittags 17.05.2021: vormittags 31.05.2021: vormittags: |
Dauer | Insgesamt vier Halbtage verteilt übers Semester. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Wahlpflicht bedeutet, dass die Studierenden eines der drei Profilseminare A,B oder C besuchen müssen. Die Lehrveranstaltung wird in deutscher und englischer Sprache abgehalten. |