

Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.003


Ines Kleesattel und Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-102.21F.001


Dominque Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.004


Katerina Krtilova, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.002


Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Irene Vögeli
1 Creditmae-mtr-103.21F.001


Katerina Krtilova
2 Creditsmae-mtr-102.21F.005


Patrick Müller, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, Tina Omayemi Reden
1 CreditMTR-MTR-4008.21F.001


Patrick Müller, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, Tina Omayemi Reden
1 CreditMTR-MTR-2005.21F.001


Patrick Müller, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, Tina Omayemi Reden und externe Jury
1 CreditMTR-MTR-2005.21F.002


Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002


Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004


Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007


Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008


Sønke Gau, Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-200.21F.001


Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001


Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002


Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003


Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001


Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002


Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004


Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005


Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Witchy Ways of Knowing II. Theoriepraktische Erkundungen (glv) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-102.21F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Kulturen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Ines Kleesattel und Chantal Küng |
Zeit | Di 9. März 2021 bis Di 18. Mai 2021 / 17:45–20:45 Uhr |
Ort | ZT 4.T37 Seminarraum (30P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt. Einige Texte werden auf Englisch zu lesen sein, das Seminar selbst findet auf Deutsch statt. Es handelt sich um ein Forschungsseminar. Für die Teilnahme ist von Vorteil, wenn das Witchy Ways of Knowing-Seminar im HS 2020 besucht wurde. Wer dieses nicht besucht hat, kann trotzdem teilnehmen, sollte jedoch bitte vorab Kontakt mit Ines Kleesattel aufnehmen (für zusätzlich vorzubereitende Lektüren). |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | geöffnete Lehrveranstaltung für Master-Studierende aller Fachrichtungen |
Inhalte | Wir wissen fast nichts von jenen, die in der frühen Neuzeit als Hexen bezeichnet wurden (Ketzer*innen, Heiler*innen, ungehorsame Frauen, alleinlebende Alte…). Denn das über sie Bekannte stammt aus den Dokumenten derer, die Hexen diffamierten, verfolgten und verbrannten. Nicht nur das Wissen über die Hexen ist jedoch unzulänglich oder inexistent; auch das (Heil-)Wissen der Hexen selbst wurde mit ihnen vernichtet. Die Frage nach dem verlorenen und unzulänglichen Wissen über die und von den Hexen macht sich dieses Forschungsseminar zum Ausgangspunkt. In theoriepraktischen Untersuchungen beschäftigen wir uns mit Dokumenten der Zürcher Hexenverfolgung und anderen unzuverlässigen Archiven: Wie können wir über deren Ränder ins »Gespräch« mit jenen kommen, über deren Perspektiven wir nicht verfügen? Welche Geschichten lassen sich in den Lücken des Überlieferten finden? Welche Ästhetiken erlauben welche spekulativen Solidaritäten zu spinnen? Aus welchen Situierungen heraus können wir welche (Nicht-)Wissenspraktiken ver/lernen? Wie kann knowing auch caring werden? Quer durch die Zeit suchen wir nach historischen und aktuellen Hexenkünsten. Wir experimentieren mit gegendisziplinären Archivpraktiken und verkörpertem Theorie-Machen und aktivieren Doris Stauffers Hexenkurs-Archiv. In dialogischen Forschungen, gemeinsamen Übungen und individuellen Vertiefungen erproben wir ästhetische Theoriepraktiken, die – spekulativ aber situiert – mit den Grenzen des Wissbaren an der Entfaltung widerspenstiger Hexenwissen arbeiten. Unser hexenkünstlerisches Spekulieren wird dabei auf der Hut bleiben müssen vor eindimensionalen «alternativen Fakten» und vor unüberlegter Appropriation. Um uns gegen derlei Komplexitätsreduktionen zu wappnen, setzen wir sorgfältig auf »Situierte Wissen« (Haraway) und »Kritische Fabulation« (Hartman). |
Bibliographie / Literatur | Die gemeinsam gelesenen Texte werden zu Beginn des Semesters bereitgestellt. Literaturhinweise:
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Erarbeitung eines künstlerisch-wissenschaftlichen Projektes. |
Termine | Dienstag, 9.3./ 23.3./ 6.4./ 20.4./ 4.5./ 18.5, jeweils 17.45 bis 20.45 h |
Dauer | 6 Abendveranstaltungen im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | „Ästhetische Kulturen“ setzt sich im FS 2021 aus 5 modularen Lehrveranstaltungen zusammen, die auch unabhängig von einander besucht werden können. Sie finden jeweils dienstagabends (Seminar 1 bis 3), als Blockversanstaltungi (DGÄ-Konferenz mit Vorbereitungsmodul) sowie an 5 Samstagen während des Semesters (Master-Forschungskolleg) statt. Unterrichtssprache ist Deutsch. Einschreibungen über ClickEnroll. |