Ästhetische Kulturen – Master-Forschungskolleg (glv)
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Witchy Ways of Knowing II. Theoriepraktische Erkundungen (glv)
Ines Kleesattel und Chantal Küng
2 Creditsmae-mtr-102.21F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: How we read. Theory as practice – practice as theory. (glv)
Dominque Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 3: Deus ex machina. Religion, Medien, Ästhetik (glv)
Katerina Krtilova, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.21F.002
Ästhetische Kulturen: 'Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik'(glv)
Katerina Krtilova, Dieter Mersch, Irene Vögeli
1 Creditmae-mtr-103.21F.001
Ästhetische Kulturen: Studierenden-Panel Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (glv)
Katerina Krtilova
2 Creditsmae-mtr-102.21F.005
Diplomkolloquien
Patrick Müller, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, Tina Omayemi Reden
1 CreditMTR-MTR-4008.21F.001
Kolloquien 2. Semester
Patrick Müller, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, Tina Omayemi Reden
1 CreditMTR-MTR-2005.21F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Patrick Müller, Irene Vögeli, Katja Gläss, Jana Thierfelder, Tina Omayemi Reden und externe Jury
1 CreditMTR-MTR-2005.21F.002
LAB 2: Cooking – Reading – Eating (gLV)
Margaretha Jüngling, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.002
LAB 4: Ethnographieren (gLV)
Soenke Gau, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.004
LAB 7: Wissen teilen – Sharing Knowledge (gLV)
Irene Vögeli, Tina Omayemi Reden
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.007
LAB 8: Translocalities: Performing Soundscapes (gLV)
Patrick Müller, Mélia Roger, Cedric Maridet
2 CreditsMTR-MTR-1040.21F.008
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft:
Sønke Gau, Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mtr-200.21F.001
Projekttage 1: wir lassen uns arbeiten (gLV)
Esther Mathis, Hannah Walter, Julia Weber, Michael Günzburger, Nadine Städler, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.001
Projekttage 2: How to Practise Practice. A Navigation Lab (gLV)
Katja Gläss, Emmanuel Michaud, Patrick Müller, Eirini Sourgiadaki
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.002
Projekttage 3: Thinking with plants in 2436 meters above the sea (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Boris Previsic
1 CreditMTR-MTR-1019.21F.003
Seminar 1: Sunshine and Shroud: nomadic bodies in nebulous spaces (gLV)
Patrick Müller, Katja Gläss, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.001
Seminar 2: Figuren des Figurierens: Stehen und Einstehen für Andere (gLV)
Katja Gläss, Eva Mackensen, Irene Vögeli, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.002
Seminar 4: Ambivalenz der Kreativität (gLV)
Antoine Chessex und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.004
Seminar 5: Noise of Science II: meeting halfway (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.005
Seminar 6: Illness Narratives: On the Politics and Poetics of Sickness (gLV)
Jules Sturm, Lauren Henderson, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.21F.006
LAB 6: Publikationslab "Commons"
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.21F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli |
Zeit | Do 25. Februar 2021 bis Do 8. April 2021 / 17:15–20:30 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 (*14P) Toni-Areal, Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 17 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Die (neuen) Teilnehmenden sind bereit, sich auf die im Publikationslab im HS20 festgelegten Spielregeln einzulassen und sich vor Semesterbeginn für einen halbtägigen vorbereitenden Workshop zu treffen (das konkrete Datum wird mit den Teilnehmenden festgelegt). – The (new) participants are willing to get involved with the rules of the game laid down in the publication lab in HS20 and to meet for a half-day preparatory workshop before the start of the semester (the specific date will be decided with the participants). |
Lehrform | Konzeption und Erarbeitung einer Jahrespublikation in einem vorgegebenen thematischen Rahmen; Verfassen von eigenen Beiträgen. |
Zielgruppen | Studierende im MA Transdisziplinarität müssen das Publikations-Lab während min. 1 Semester besuchen (Semester frei wählbar) und sich min. einmal mit einem Beitrag an einem MTR-Jahrbuch beteiligen. – Students in the MA Transdisciplinarity Programme must attend the Publication Lab for at least 1 semester (semester freely selectable) and contribute at least once to an MTR yearbook. |
Inhalte | Das Thema der Jahrespublikation 2021 ist «Commons», verstanden als die Allmende, das Gemeingut, die geteilte Ressource, aber auch als Praxis des «Commoning», des gemeinschaftlichen Arbeitens, Forschens, Teilens. Mit einer Gruppe von Studierenden ist bereits Vorarbeit geleistet worden, die in das Publikationslab einfliessen wird. In der Diskussion mit den Beteiligten ging es insbesondere darum, das Thema «Commons» nicht einfach in Einzelbeiträgen zum Themenfeld in Verhandlung zu bringen, sondern den Erarbeitungs- und Produktionsprozess selbst als einen Akt des Commoning zu verstehen. Im HS20 wurden Spielregeln entwickelt, welche eine unter mehreren Autor*innen geteilte Gestaltung und Realisation der Publikation ermöglichen. In einem vorbereitenden halbtägigen Workshop vor Semesterbeginn werden alle Teilnehmenden mit diesen Regeln vertraut gemacht und erste Ausgangslagen für die Realisation des Jahrbuchs erarbeitet. – The theme of the 2021 annual publication is "commons", understood as the commons, the common property, the shared resource, but also as the practice of "commoning", of collaborative working, researching and sharing. Preliminary work has already been done with a group of students who will define the practices in the spring semester publication lab. In the discussion with the participants, it was particularly important not only to negotiate the topic of the commons in individual contributions to the field, but to understand the process of elaboration and production itself as an act of commoning. In the previous semester, "game rules" were developed that make it possible to share the realisation of the publication among several authors. In a preparatory half-day workshop before the start of the semester, all participants will be familiarised with these rules and initial starting points for the realisation of the yearbook will be worked out. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagabend 25.2. / 4.3. / 11.3. / 18.3. / 25.3. / 1.4. / 8.4. jeweils 17.15 bis 20.30 Uhr |
Dauer | 7 Abendveranstaltungen im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | The lab will be held in English and German. Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. |