Fachdidaktik Musik und Bewegung II
2 CreditsBMB-KFDP-09-2.21F.002
Fachdidaktik Musik und Bewegung IV
2 CreditsBMB-KFDP-09-4.21F.002
Gehörbildung II
2 CreditsBMB-MATA-06-2.21F.001
Klavierimprovisation (3er-Gruppen) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-04-2.21F.002
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) II
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-2.21F.005
Klavierimprovisation (Einzelunterricht) IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-03-4.21F.008
Liedarrangement/Mallets II
1.5 CreditsBMB-MPMB-14-2.21F.002
Materialmedien II
2 CreditsBMB-KFGI-05-2.21F.001
Pädagogische Psychologie
1.5 CreditsBMB-KFDP-01-2.21F.002
Perkussion und Improvisation im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-12-2.21F.002
Perkussion/Ensemble II
2 CreditsBMB-MPMB-09-2.21F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.21F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung IV
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-4.21F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung VI
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-6.21F.002
Semesterpraktikum V
2 CreditsBMB-KFDP-04-5.21F.002
Singen im Unterricht II
1.5 CreditsBMB-MPMB-05-2.21F.002
Stimmbildung Ensemble II
3.5 CreditsBMB-KFGI-02-2.21F.002
Stimmbildung/Gesang II
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-2.21F.005
Stimmbildung/Gesang IV
3.5 CreditsBMB-KFGI-01-4.21F.007
Tanz und Anatomie II
1.5 CreditsBMB-KFMB-05-2.21F.002
Tanzen im Unterricht III
1.5 CreditsBMB-MPTZ-11-3.21F.002
Thinking Outside the Box! Einführung in die Jazz – und Popästhetik für Klassiker (gLV)
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKFK-8003.21F.002
Tonsatz, Analyse, Formenlehre II
2 CreditsBMB-MATA-01-2.21F.002
Tonsatz, Analyse, Neue Musik II
2 CreditsBMB-MATA-02-2.21F.002
Variantinstrument II
3 CreditsBMB-MPMB-07-2.21F.005
Variantinstrument IV
3 CreditsBMB-MPMB-07-4.21F.008
Bachelor Musik & Bewegung
Das Bachelorstudium ermöglicht den Studierenden, Unterricht in Musik und Bewegung mit Spielfreude und den zur Verfügung stehenden Materialmedien phantasievoll und pädagogisch begründet zu gestalten. Die Studierenden differenzieren ihre musikalischen und tänzerischen Fertigkeiten, bringen diese in einen professionellen Zusammenhang mit den pädagogischen Inhalten und entwickeln ihre individuelle künstlerische Sprache auf der Bühne. Musik- und Bewegungspädagoginnen und -pädagogen unterrichten an Musikschulen und Volksschulen das Fach Musikalische Grundausbildung und gestalten Kurse und Projekte im Fachbereich Musik und Bewegung. Das Planen und Realisieren von gestalterischen Projekten im ausserschulischen Kontext und Freizeitbereich erweitert das Berufsfeld.
Der berufsqualifizierende Bachelor-Studiengang Musik und Bewegung befähigt für den Unterricht Musik und Bewegung mit Kindern von drei bis zwölf Jahren. Der Bachelorabschluss Musik und Bewegung berechtigt zum prüfungsfreien Übertritt in das weiterführende Masterstudium Rhythmik.
www.zhdk.ch/ba-musik-und-bewegung