Fachdidaktik Musik und Bewegung II 

Methodik und Didaktik für den Musik und Bewegungsunterricht auf der Unterstufe
Nummer und TypBMB-KFDP-09-2.21F.002 / Moduldurchführung
VeranstalterDepartement Musik
Minuten pro Woche120
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • übertragen die Merkmale für guten Unterricht in Durchführung und Reflektion auf die eigene Unterrichtspraxis
  • formulieren adäquate Ziele und Inhalte für ihre Zielgruppe (Unterstufe)
  • bereiten einzelne Unterrichtssequenzen schriftlich vor
Inhalte
  • Strukturierungshilfen für den Musik und Bewegungsunterricht: Bausteine der Musik, Aktions- und Lernzielbereiche, Rhythmisierung, Material
  • Merkmale für guten Unterricht
  • Zielsetzungen und -formulierung
  • Lernziele und ihre Teilbereiche nach Elisabeth Danuser
Bibliographie / Literatur
  • Danuser-Zogg, Elisabeth (2009). Musik und Bewegung. Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung. Sankt Augustin: Academia
  • Meyer, Hilbert (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen
  • Skript der Dozentin
  • Fachartikel aus verschiedenen Büchern / Publikationen
Leistungsnachweis / TestatanforderungSchriftliche Vorbereitung zu einem Lied (Ideensammlung und methodischer Aufbau nach den bekannten Kriterien)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden