Forschungsmethodik 1/2 

Einführung in die musikpädagogische Forschung
Nummer und TypMMP-VSMU-SSII-PK13-1.21F.002 / Moduldurchführung
ModulForschungsmethodik 1/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungDieter Ringli
Minuten pro Woche120
ECTS0 Credits
LehrformSeminar Fachwissenschaft
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden erwerben Basiswissen zu Fragestellungen und Methoden der musikpädagogischen Forschung
• Sie lernen zu unterscheiden zwischen Erkenntnisinteressen und Forschungsfragen und entwickeln ein Forschungsinteresse
• Sie entwickeln Bereitschaft zur forschungsbasierten Professionalisierung und Unterrichtsentwicklung
InhalteFragestellungen und Methoden empirisch ausgerichteter Unterrichtsforschung mit einem Schwerpunkt auf qualitativen Methoden, Aktionsforschung und Teamforschung
Bibliographie / Literatur• Altrichter, Herbert; Posch, Peter (2006): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 318 – 333 und S. 340 – 343
• Flick, Uwe (Hrsg) (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
• Roos, M., & Leutwyler, B. (2011): Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium: Recherchieren, schreiben, forschen, Bern: Huber.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme, Ausführung von Arbeitsaufträgen und individuelle Lektüre zur Sitzungsvorbereitung
TermineFS
Dauer120'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden