Allgemeine Didaktik 2/2 

Allgemeine Didaktik
Nummer und TypMMP-VSMU-SSI-PK01-2.21F.002 / Moduldurchführung
ModulAllgemeine Didaktik 2/2 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSandra Degen
Minuten pro Woche90
Zeit
ECTS0 Credits
VoraussetzungenVoraussetzung Besuch des Seminars Allgemeine Didaktik I
LehrformSeminar
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden kennen wesentliche Merkmale und Indikatoren von Unterrichtsqualität und können Lehrhandeln im Kontext musikalischer Bildung theorie- und empiriegeleitet beurteilen.
Sie sind fähig Unterrichtssequenzen zu beobachten und zu reflektieren und können zwischen Beobachtung, Interpretation und Beurteilung unterscheiden.
• Sie lernen videografierte Unterrichtssequenzen aus dem eigenen Unterricht und dem Unterricht ihrer Mitstudierenden kriteriengeleitet zu beobachten, beschreiben und beurteilen.

Die Studierenden vertiefen die im Seminar Allgemeine Didaktik I erworbenen Kenntnisse zu Unterrichtsplanung und können konkrete Unterrichtseinheiten zielgruppenorientiert planen, durchführen und auswerten.
• Sie setzten sich mit Theorien und aktuellem Forschungsstand zu Unterrichtsqualität auseinander.
• Sie lernen Modelle der Wirksamkeit und Prozessqualität von Unterricht kennen und integrieren dieses Wissen in die Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen.
Inhalte• Unterrichtsplanung, -durchführung und –evaluation
• Qualitätsmerkmale von Unterricht
• Unterrichtsbeobachtung und Videoanalyse von Unterricht
• Klassenführung
• Lernförderliches Klima und Motivierung
• Strukturierung und Klarheit
• (Kognitive) Aktivierung
Bibliographie / Literatur• Aebli, H. (2003). Zwölf Grundformen des Lehrens. Stuttgart: Klett Cotta.
• Berner, H., Isler, R., & Weidinger, W. (Hrsg.) (2018). Einfach gut unterrichten. Bern: hep der Bildungsverlag.
• Berner, H., Fraefel, U., & Zumsteg, B. (Hrsg.) (2014). Didaktisch handeln und denken 1/2 (2. Aufl.). Zürich: Verlag Pestalozzianum
• Dubs, Rolf (2009). Lehrerverhalten. Zürich: Verlag SKV
• Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze: Klett Kallmeyer.
• Wellenreuther, M. (2018). Lehren und Lernen - aber wie? (9. Aufl.) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
• Weitere themenbezogene Fachliteratur wird abgegeben
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit; Planung, Durchführung und Analyse einer videografierten Unterrichtssequenz; Präsentation eines thematischen Schwerpunktes der Unterrichtsqualität
TermineFS
Dauer90'
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden