

0 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK02-2.21F.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-2.21F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-4.21F.006


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-2.21F.005


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-4.21F.006


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK04-3.21F.002
Pädagogische Psychologie 2/2 


Sozialpsychologie und Soziologie des Unterrichts
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK05-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Psychologie 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Sandra Degen |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können ihren Unterricht aus sozialpädagogischer Perspektive analysieren, reflektieren und weiterentwickeln. • Sie können die aus den Theorien abgeleiteten Konsequenzen und Handlungsempfehlungen auf deren Chancen und Gefahren hin beurteilen. |
Inhalte | • Sozialisation • Pädagogische Beziehungen als Rollenbeziehungen • Personenwahrnehmungen • Persönlichkeitstheorien • Attributionstheorien • Theorien der symbolischen Selbstergänzung • Eindruckssteuerung • Soziale Beeinflussung, sozialer Vergleich und Folgen • Emotionstheorien • Soziale Konflikte |
Bibliographie / Literatur | • Steins, Gisela (2005): Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer • Hurrelmann, K. (Hrsg.)(2012). Sozialisation. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung. Weinheim: Beltz Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit; Protokollführung einer Sitzung; Präsentation einer ausgewählten sozialpsychologischen Theorie, Protokoll der Sitzung |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |