HfH: Kommunikation
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.21F.001
HfH: Praxisberatung 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.21F.001
HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.21F.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.21F.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.21F.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.21F.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.21F.002
Praktikum Inklusion
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.21F.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.21F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Praxismentorat 5/5
Beratung im kollegialen Team sowie durch Mentor/in zur selbst organisierten Praxistätigkeit Musik und Bewegung / Rhythmik
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK05-5.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxismentorat 5/5 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Kollegiale Beratung im Klassenverband unter Einbezug von Filmaufnahmen aus dem eigenen Unterricht. Praxisbesuche durch einen Mentor, eine Mentorin und Besprechungen von Unterrichtseinheiten sowie von Vorbereitungen. |
Lernziele / Kompetenzen | • Inhalt und Ziele des gestalterischen Angebots entsprechend dem Arbeitsfeld und unter Berücksichtigung der Voraussetzungen und Erwartungen der Teilnehmenden adäquat definieren • Ein Bewusstsein entwickeln für eine inklusive Grundhaltung • Die eigenen Fachkompetenzen (individuelles Profil) im Unterricht einbringen und professionelles Arbeiten mit den Handlungsmedien Musik und Bewegung wie diverse Materialmedien • Bewusstes Einbeziehen von unterschiedlichen methodischen Ansätzen aus den Bereichen Musik- und Bewegungspädagogik • Entwickeln und Stärken eines individuellen Profils und Entwickeln einer eigenen Berufsidentität |
Inhalte | • Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis oder Projektleitung im Fachbereich Musik und Bewegung / Rhythmik im entsprechend dem individuellen Profil definierten und selbst organisierten Arbeitsfeld. • Beobachten und Analysieren der Berufstätigkeit einer Kollegin, eines Kollegen mit dem Ziel der Kollegialen Beratung. |
Bibliographie / Literatur | Nach Bedarf |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die eigene Berufspraxis. |
Termine | FS |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |