HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken) 

Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und TypMMP-VMB-SRH-PK18.21F.001 / Moduldurchführung
ModulHfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken) 
VeranstalterDepartement Musik
ECTS0 Credits
LehrformKlassenunterricht / Projektwoche
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden wenden das Konzept des handlungsbezogenen Lernens an und erarbeiten die Zusammenhänge zwischen Tun, Handeln und Denken.
• Sie skizzieren Lernangebote im unterrichtlichen Alltag handlungsbezogen und dem Lernniveau der Lernenden angemessen.
• Sie benennen Wissen und praktischen Erfahrungen im Aufbau von elementaren Tätigketen und übertragen dies auf ihre Praxis.
Inhalte• Tun-Handeln-Denken: Handlungsbezogenes Lernen am Beispiel elementarer Werktätigkeiten
• Auseinandersetzung mit dem Prozess des eigenen Handelns und dem Handeln der Lernenden anhand von Problemstellungen in der konkret-dinglichen Welt
• Entwicklung der Handlungsfähigkeit
• Hilfestellungen: bewegungsbezogene Hilfen, Denk- und Planungshilfen
Bibliographie / Literatur• Bühler, A., Bigger, A., Suter, B. und Wettstein, S. (2010). Tun-Handeln-Denken. Handlungsbezogenes Lernen am Beispiel elementarer Werktätigkeit. Zürich: HfH.
• Pitsch, H. J. & Thümmel, I. (2005). Handeln im Unterricht. Zur Theorie und Praxis des Handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten. Oberhausen: Athena
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen.
TermineFS
Dauer5 Kontaktstudientage (30 AS)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden