HfH: Kommunikation 

Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und TypMMP-VMB-SRH-PK16.21F.001 / Moduldurchführung
ModulHfH: Kommunikation 
VeranstalterDepartement Musik
ECTS0 Credits
LehrformKlassenunterricht
Lernziele / Kompetenzen• Die Studierenden benennen ihr spezialisiertes Wissen zur Anbahnung und Förderung von Sprache und Kommunikation bei Lernenden mit kognitiven Beeinträchtigungen und Autismus-Spektrum-Störungen.
• Sie nutzen das spezialisierte fachdidaktische Wissen, um in den Bereichen Sprache und Kommunikation in unterschiedlichen Settings entwicklungs-, niveau- und ressourcenorientiert zu unterrichten und zu fördern.
Inhalte• Grundlagen zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen bei schwerster Behinderung
• Spezifische Anforderungen an Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störungen
• Kommunikation: Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten
Bibliographie / Literatur• Zu den einzelnen Themen des Moduls werden spezifische und weiterführende Literaturlisten abgegeben.
• Häussler, A. (2012). Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis (3. unveränderte Aufl.). Dortmund: Borgmann Media.
• Wilken, E. (Hrsg.) (2010). Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen.
TermineFS
Dauer2 Kontaktstudientage (30 AS)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden