HfH: Kommunikation
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.21F.001
HfH: Praxisberatung 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.21F.001
HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.21F.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.21F.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.21F.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.21F.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.21F.002
Praktikum Inklusion
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.21F.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.21F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
HfH: Kommunikation
Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK16.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | HfH: Kommunikation |
Veranstalter | Departement Musik |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden benennen ihr spezialisiertes Wissen zur Anbahnung und Förderung von Sprache und Kommunikation bei Lernenden mit kognitiven Beeinträchtigungen und Autismus-Spektrum-Störungen. • Sie nutzen das spezialisierte fachdidaktische Wissen, um in den Bereichen Sprache und Kommunikation in unterschiedlichen Settings entwicklungs-, niveau- und ressourcenorientiert zu unterrichten und zu fördern. |
Inhalte | • Grundlagen zur Entwicklung kommunikativer Kompetenzen bei schwerster Behinderung • Spezifische Anforderungen an Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störungen • Kommunikation: Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten |
Bibliographie / Literatur | • Zu den einzelnen Themen des Moduls werden spezifische und weiterführende Literaturlisten abgegeben. • Häussler, A. (2012). Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis (3. unveränderte Aufl.). Dortmund: Borgmann Media. • Wilken, E. (Hrsg.) (2010). Unterstützte Kommunikation. Eine Einführung in Theorie und Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen. |
Termine | FS |
Dauer | 2 Kontaktstudientage (30 AS) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |