HfH: Kommunikation
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.21F.001
HfH: Praxisberatung 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.21F.001
HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.21F.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.21F.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.21F.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.21F.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.21F.002
Praktikum Inklusion
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.21F.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.21F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Experimental-Labor 2
Kreative Prozesse im Unterricht und in Projekten
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK11-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Experimental-Labor 2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Gary Berger |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Klarheit bezüglich Themen der Kreativität, gestalterischer Prozesse, Ästhetik und künstlerischer „Produkte“ • Gestaltung und Begleitung von kreativen Prozessen im Fachbereich Musik und Bewegung / Rhythmik unter Berücksichtigung von Gestaltqualitäten auf der Basis einer ästhetisch-konstruktivistischen Didaktik • Aufbau einer eigenen gestalterischen, künstlerischen Berufsidentität als Lehrperson oder Projektleitung |
Inhalte | • Von der „Kunst“ des Unterrichtens und dem Begleiten gestalterischer Prozesse als Ziel • Reflexion des Wechselspiels zwischen „Prozess“ und „Werk“ • Begriffsklärungen: Kreativität, Prozess, Ästhetik, Werk usw. • Gestaltqualitäten und Gestaltgesetze als Grundlage unserer kategorialen Wahrnehmung und unseres Erkennens • Die Dynamik der Handlungsmedien Musik und Bewegung im Kontext gestalterischer Prozesse • Materialmedien als Anregung eines gestalterischen Dialogs |
Bibliographie / Literatur | • Holm-Hadulla, R. M. (2011). Kreativität zwischen Schöpfung und Zerstörung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. • Funke, J. (2000). Psychologie der Kreativität. In R. M. Holm-Hadulla (Hrsg.), Kreativität (pp. 283-300). Heidelberg: Springer • Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten und Anleiten von Aufgabensequenzen. Schriftliche Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit in Bezug zu Fragestellungen zum Thema „Kreative Prozesse“. |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |