HfH: Kommunikation
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.21F.001
HfH: Praxisberatung 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.21F.001
HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.21F.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.21F.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.21F.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.21F.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.21F.002
Praktikum Inklusion
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.21F.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.21F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Fachdidaktik Rhythmik 2/2
Fachdidaktik Musik und Bewegung / Rhythmik im Sinne eines auf unterschiedliche Zielgruppen fokussierbares gestalterischesVerfahren
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK10-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Rhythmik 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht (Seminar mit Fokus auf Theorie, Praxis und Diskussion) |
Lernziele / Kompetenzen | • Lehrsequenzen im Bereich Musik und Bewegung / Rhythmik für unterschiedliche (heterogene) Zielgruppen und Einbezug des individuellen Profils integrativ gestalten. • Kennen und Anwenden von spezifischen Interventionen auf der Basis gestalterischer Möglichkeiten. • Reflexion und Beurteilung der eigenen Berufspraxis. Aufbau einer eigenen pädagogischen, gestalterischen Berufsidentität. |
Inhalte | • Inklusion und Integration als Anspruch und damit verbunden das Erkennen der Zusammenhänge zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und Arrangement von Angeboten sowie Präsentationsformen. • Paradigmen der Heilpädagogik auf die Berufspraxis mit unterschiedlichen Zielgruppen übertragen. • Klärung des Rollen- und Berufsverständnisses. |
Bibliographie / Literatur | • Bühler, A. & Thaler, A. (2001). Selber denken macht klug. Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Luzern: SZH. • Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten von Aufgabensequenzen. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. Lerntagebuch mit spezifischen Fragestellungen aus dem eigenen Unterricht und deren Reflexion im Kontext theoretischer Denk- und Handlungsansätze. |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |