HfH: Kommunikation
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK16.21F.001
HfH: Praxisberatung 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-2.21F.001
HfH: Projektwoche 3 (Tun-Handeln-Denken)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK18.21F.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-2.21F.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-4.21F.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-2.21F.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-4.21F.002
Praktikum Inklusion
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK21.21F.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-2.21F.002
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2
Musik und Bewegung / Rhythmik für Menschen aller Alterstufen (Theorie-Modul)
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK03-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht (Seminar) |
Lernziele / Kompetenzen | • Entwicklungspsychologisches Kontextwissen in Praxiskonzepte umsetzen • Menschen aller Altersstufen mit einem zielgruppenspezifischen didaktischen Ansatz begleiten • Bewusstsein für inklusive Angebote in altersdurchmischten Gruppen • Definieren von altersspezifischen Angeboten Musik und Bewegung / Rhythmik in Anlehnung an altersspezifische Entwicklungsthemen und Lebensmotive |
Inhalte | • Entwicklungstheorien im Kontext einer pädagogischen/agogischen Grundhaltung und den damit verbundenen Konsequenzen für die Projekt- und Unterrichtsplanung • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Anforderungen, Ziele, Ressourcen und zentrale Kompetenzbereiche der verschiedenen Abschnitte der Lebensspanne • Altersspezifische Voraussetzungen im Kontext von Lernniveaus und didaktischem Ansatz • Fokus Erwachsenenalter und Alter |
Bibliographie / Literatur | • Siebert, Horst (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Augsburg: Ziel. • Wilkening Friedrich, Freund Alexandra M. & Martin Mike (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. |
Termine | FS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |