Atelier Neue Musik: Louis Andriessen / Frederick Rzewski (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.21F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.21F.002
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.21F.005
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.21F.005
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.21F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.21F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.21F.016
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-BMU-MOMP-01b-EX.21F.001
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.21F.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.21F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.21F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.21F.005
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.21F.001
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.21F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.21F.004
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.21F.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.21F.011
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.21F.002
Nebenfach Bass & Drums II
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-17-2.21F.002
Pop-History-Workshop II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-11-2.21F.002
Pop-Styles II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-2.21F.002
Pop-Styles IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-4.21F.002
Producing 2. Jahr (Pflichtfach)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-24.21F.002
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.21F.004
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.21F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.21F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.21F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.21F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.21F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.21F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.21F.002
Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.21F.002
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.21F.001
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21F.005
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.21F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.21F.001
Eartraining II
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-01-2.21F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Eartraining II |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Aufnahmeprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende Jazz und Pop im 1.- 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | FACHKOMPETENZEN Das Ohr steht im Zentrum. Fähigkeit, Musik nicht via Notenlesen, sondern durch innerlich Gehörtes zu realisieren. Bildung der Fähigkeit, herkömmliche wie ungewohnte und selten gehörte musikalische Bausteine zu erkennen. "Play What You Hear" 1. Musikalische Bausteine (Intervalle, Vierklänge, Vierklänge mit Spannungstönen, Hybrids) sollen möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden. 2. Stärkung des auralen Erinnerungsvermögens durch Memorieren von Songs aus verschiedenen Epochen und Stilen, sowie durch Solotranskriptionen 3. Sicherheit im Erkennen von harmonischen Abläufen, Kadenzen 4. Fähigkeit, Songs zu transkribieren (Melodie, Harmonik, Rhythmik) 5. Aedaquates Umsetzen des Gehörten aufs Instrument METHODENKOMPETENZEN 1. Gedächtnistraining (Auswendiglernen via Ohr) Musikalische Ereignisse werden ab Tonträger solange gehört, bis sie sich dem Studenten eingeprägt haben, bis er sie "weiss":
Zentrale Förderung der Fähigkeit zur musikalischen Kommunikation durch die Entwicklung des Gehörs. SELBSTKOMPETENZEN Einschätzen der eigenen Hörfähigkeit. Anleitungen zur Weiterentwicklung der Hörfähigkeit über den Kurs hinaus. |
Inhalte |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |