Atelier Neue Musik: Louis Andriessen / Frederick Rzewski (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.21F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.21F.002
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.21F.005
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.21F.005
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.21F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.21F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.21F.016
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-BMU-MOMP-01b-EX.21F.001
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.21F.002
Improvisation und Repertoire II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.21F.004
Improvisation und Repertoire IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.21F.003
Improvisation und Repertoire VI
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.21F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.21F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.21F.005
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.21F.001
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.21F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.21F.004
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.21F.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.21F.011
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.21F.002
Play what you hear / Freie Improvisation II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.21F.001
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.21F.004
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.21F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.21F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.21F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.21F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.21F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.21F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.21F.002
Solfège Jazz II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.21F.005
Solfège Jazz IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.21F.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.21F.001
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21F.005
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.21F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.21F.001
Rhythmik/Rhythmstyles II
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-02-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythm Cultures II |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung J&P |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende BA J&P |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | 1. Semester: Schwerpunkt „Imitation/ Transkription“ mittels gegenseitigen Diktaten und Musikbeispielen. Zählvokabular/ „Taktsprache“, Notation in proportionierter Schreibweise, Jazzphrasierung, Notation von Schlagzeug und Percussion. 2. Semester: Schwerpunkt „Ostinato“. Lesen, Klatschen und Improvisieren über gleichzeitig selber ausgeführte Basis –Ostinatos im Kontext von 4/4 Swing, Funk –Backbeat, Shuffle, Samba, Universal –Rhythmus, Son- und Rumba Clave, Basic Oddmeter ¾ und 5/4. West African (6/8)Timeline Pattern mit Puls Umdeutungen. 3. Semester: Schwerpunkt „Rhythm Styles“. Musik, Geschichte, Instrumente verschiedener Popular -Stile werden vermittelt, typische rhythmische Patterns mit Stimme und Klatschen imitiert. Vorgestellt werden „Afrika“ (u.a. traditionelles Trommeln und Gesang, Highlife, Soukous, Mbalax) sowie Karibik (u.a. Son, Calypso, Reggae, Zouk), Latein- und Nordamerika (u.a. Samba, Forro, Jazz, R’n’B, Soul, Funk, Salsa). 4. Semester: Schwerpunkt „Tensions“ (Mittel rhythmischer Spannung). Syncopation, Displacement, Rhythmische Transposition, Polyrhythmen, Superimpositions, Oddmeter (7/8), Meter Change und Value Change, Metric Modulation. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |