Atelier Neue Musik: Louis Andriessen / Frederick Rzewski (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.004
Chor J&P II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-2.21F.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-2.21F.002
Eartraining II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-2.21F.005
Eartraining IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-4.21F.005
Eartraining: mündlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01a-EX.21F.002
Eartraining: schriftlich / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01b-EX.21F.002
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.21F.016
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-BMU-MOMP-01b-EX.21F.001
Ergänzungsfach Klavier/Keyboards / Prüfung
0 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01-EX.21F.002
Improvisation und Repertoire II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-2.21F.004
Improvisation und Repertoire IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-4.21F.003
Improvisation und Repertoire VI
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-6.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.21F.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.21F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.21F.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.21F.005
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.21F.001
Jazz und Popharmonielehre / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-EX.21F.002
Jazz- und Popharmonielehre II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-2.21F.004
Jazz- und Popharmonielehre IV
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-4.21F.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.21F.011
Musikgeschichte J&P / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-EX.21F.002
Play what you hear / Freie Improvisation II
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-2.21F.001
Rhythm-/Vocalsection 60' II
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-2.21F.004
Rhythm-/Vocalsection 60' IV
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-4.21F.001
Rhythmik/Rhythm Styles / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-02-EX.21F.002
Rhythmik/Rhythmstyles II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-2.21F.002
Rhythmik/Rhythmstyles IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-4.21F.002
Rhythmus und Bewegung / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04-EX.21F.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.21F.001
Solfège (Jazz) / Prüfung
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-09-EX.21F.002
Solfège Jazz II
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-2.21F.005
Solfège Jazz IV
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-4.21F.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.21F.001
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.21F.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.21F.005
Tutorials Bachelor II
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-2.21F.001
Tutorials Bachelor IV
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-4.21F.001
Rhythmus und Bewegung II
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOKF-04-2.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmus und Bewegung II |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Zihler |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende 1. und 2. Jahr BA J&P |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeiten eines Pulsraumes, Beherschung der Bausteine der Rhythmik, Polyrhytmische Fähigkeiten. Körper und Rhythmus als Ganzes verstehen. Bewegungsinformation in der Musik verstehen. Vermittlungskonzepte für Rhythmik. Hohe Präzision, Sicherheit und entspannter, kreativer Umgang mit allen rhythmischen Phänomenen. Kenntnis von Übmodellen und Vermittlungsmethoden. Analysieren, Kreieren und Spielen von einfachen bis komplexen rhythmischen Strukturen in Band und Ensemble. |
Inhalte | Grundschrittkonzept, Pulsraumübungen mit verschiedenen Phrasen, rhythmische Uebungen mit Händen und Füssen, Arbeiten mit dem Metronom, rhythmische Figuren, Clavefigur, verschobene Pulse, überlagerte Pulse; Sozialkompetenz in der afrikanisch beeinflussten Musik, Monorhythmik und Polyrhythmik, Arbeit in der Rhythmsection, Begleiten, on top , laid back und forward spielen und was es bewirkt. Hilfsmittel sind Hirseissen, Stöcke und Bälle. Verschiedenste Bewegungsmethoden zur Erabeitung, Festigung und Präzisierung von rhythmischen Parametern Methoden:
|
Bibliographie / Literatur | Material des Dozenten; Youtube |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |