Atelier Neue Musik: John Cages Number Pieces und James Tenneys Forms 1-4 (gLV)
Andreas Brenner
2 CreditsDMU-WKAN-1200.21F.005
Blattspiel/Klavierbegleitung
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-07.21F.015
Ensemble I
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-07-1.21F.010
Ergänzungsfach Blattspiel (Orchesterinstrumente)
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-04-1.21F.001
Ergänzungsfach Blattspiel (Orchesterinstrumente)
1 CreditBMU-PKLA-MOMP-04-2.21F.019
Ergänzungsfach Blattspiel Gitarre
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-17-1.21F.001
Ergänzungsfach Blattspiel Gitarre
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-17-2.21F.003
Ergänzungsfach Klavier
2 CreditsBMU-PKLA-MOMP-22.21F.067
Gehörbildung II
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-2.21F.008
Gehörbildung IV
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-4.21F.007
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.21F.012
Musikdramatische Grundausbildung
2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.21F.003
Studientage
0.5 CreditsBMU-PKLA-MOMP-24.21F.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.21F.012
Tonsatz, Analyse II
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-2.21F.008
Tonsatz, Analyse IV
2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-4.21F.007
Atelier Neue Musik: John Cages Number Pieces und James Tenneys Forms 1-4 (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1200.21F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Atelier Neue Musik 120' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Brenner |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Instrumental- und Gesangsstudierende der BA- und MA-Studiengänge |
Lernziele / Kompetenzen | Das Spätwerk von John Cage besteht fast ausschliesslich aus Stücken, deren zeitliche Organisation mit sogenannten "time brackets" geschieht: alle Ausführenden spielen nach ihrer eigenen Stoppuhr und platzieren in einem definierten Zeitfenster einzelne klangliche Ereignisse. Es entsteht eine Situation, die für Cage im Kontext mit östlicher Philosophie steht: jede Aktion - ob klanglich oder gestisch - trägt zur Einzigartigkeit und daher Unwiederholbarkeit des Augenblicks bei. Ähnlich geht James Tenney in seinen "Form" genannten Ensemblestücken mit dem Phänomen Zeit um, klanglich sind sie dagegen ungleich monumentaler. Beiden - Cage und Tenney - ist gemeinsam: keine zwei Aufführungen sind identisch, jede mögliche Version aber ist von faszinierender Schönheit. Am Kurs können Spielerinnen und Spieler aller Instrumente teilnehmen: in Tenneys Forms ist die Besetzung offen, Number Pieces von Cage gibt es für (fast) alle Instrumente (die Besetzungen der Stücke sind übersichtlich zusammengestellt im Wikipedia-Artikel "Number |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme am Abschlusskonzert |
Termine | Proben jeweils Fr 17 - 19 Uhr. Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1200-5 |