Perkussion/Ensemble II
2 CreditsBMB-MPMB-09-2.21F.002
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.21F.001
Switch on the light and listen - Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.21F.005
Konnakol Applied
Konnakol ist die Kunst, Rhythmus mit Hilfe von Solkattu vorzutragen (tamil.: sol = Silbe, kattu = Gruppe). Die Praxis von Solkattu dient in klassischer südindischer Musik (Karnatik) und Tanz (Bharata Natyam) als zentrales Medium zur Verinnerlichung und Abbildung von Rhythmus, Melodie und Bewegung.
Die Silbensprache findet heute auch ausserhalb der südindischen Tradition zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Sie kann als Kompositionstool verwendet werden, dient zur Konkretisierung des instrumentalen Ausdruckes und zur Übersetzung und Vermittlung musikalischer Ideen. Die Praxis von Konnakol stärkt die Pulssicherheit, den rhythmisch-melodischen Fluss und schärft die Wahrnehmung von Klang und Dauer.
Der Kurs soll die Studierenden dazu führen, Konnakol in ihrem eigenen Berufsfeld kreativ zu verwenden. Es wird ausschliesslich über das Gehör erlernt und auf das westliche Notationssystem bewusst verzichtet. Selbstständiges Üben wird vorausgesetzt.
Die Silbensprache findet heute auch ausserhalb der südindischen Tradition zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Sie kann als Kompositionstool verwendet werden, dient zur Konkretisierung des instrumentalen Ausdruckes und zur Übersetzung und Vermittlung musikalischer Ideen. Die Praxis von Konnakol stärkt die Pulssicherheit, den rhythmisch-melodischen Fluss und schärft die Wahrnehmung von Klang und Dauer.
Der Kurs soll die Studierenden dazu führen, Konnakol in ihrem eigenen Berufsfeld kreativ zu verwenden. Es wird ausschliesslich über das Gehör erlernt und auf das westliche Notationssystem bewusst verzichtet. Selbstständiges Üben wird vorausgesetzt.
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4909.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Konnakol Applied |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lukas Mantel |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Rhythmisches Grundwissen |
Lehrform | Gruppenunterricht, Einzelne Lektionen können online stattfinden Bleibt der Präsenzunterricht an der ZHdK weiterhin untersagt, wird der Kurs vollständig online durchgeführt. |
Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich primär an Studierende mit Vertiefung Schulmusik/Musik und Bewegung. Interessierte Studierende aus anderen Bereichen melden sich bitte im Rahmen der Einschreibefrist direkt bei der Kursleitung zur Eignungsabklärung. |
Lernziele / Kompetenzen | Verinnerlichung der Silben, Improvisationsfähigkeit, Memorisierung von Kompositionen Rhythmischer Fluss bei der Rezitation eines eigenen, kurzen Solos Übersetzung ins individuelle Berufsfeld (Instrumentaltechnik, Komposition, Tanz) |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Wird im Kurs abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Rezitation eines eigenen Solos am Ende des Kurses |
Termine | Mittwochs, 14:00 - 15:00h, Raum 7.B06 |
Dauer | 1 Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4909 |