Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.21F.003
Projekttage Musikpädagogik
1 CreditMMP-VMB-SEM-PK10.21F.001
Szene und Musik 1/2
Choreografieren für und mit Kindern
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK09-1.21F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Musik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lisa Gretler |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Erweiterung des eigenen Bewegungsrepertoires • Bewegung als Ausdrucks- und Gestaltungsmittel in das eigene Unterrichten integrieren • Vernetzen der künstlerischen mit den pädagogischen Kompetenzen • Aufgabenstellungen generieren können, die alle Kinder ansprechen und zum künstlerischen Tun anregen • eine Choreografie aus dem mit den Kindern entwickelten Bewegungsmaterial gestalten können |
Inhalte | • Körpertraining und Körperbewusstsein • Bewegungsimprovisation mit den Parametern Zeit - Raum - Kraft - Form • Kennenlernen gruppenbildender Übungen und Spiele • Kennenlernen choreografischer Konzepte für die Umsetzung künstlerischer Inhalte mit Kindern • Einbezug von Stimme, Musik und Material • Anleiten und Unterstützen von kreativen Prozessen |
Bibliographie / Literatur | • Girod-Perrot, Ruth (2012). Bewegungsimprovisation. Sankt Augustin, Bonn: Academia |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mitwirken an einer Bewegungsperformance im öffentlichen Raum |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4607 |