Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.21F.001
Liedklasse Lieder von Schweizer Komponist*innen
Hans Adolfsen / Christoph Berner
1 CreditDMU-WKMP-4306.21F.001
Mozart on Contemporary Stages
Ranko Markovic, Annette Uhlen, Johannes Schlaefli, Michael Simon
6 CreditsDMU-WKMP-4308.21F.001
The Art of Modern Singing (gLV)
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4606.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Susanne Petersen |
Minuten pro Woche | 30 |
Zeit | 10–15 Uhr Samstags, 27. Februar und 27. März 2021, 10:00 - 15:00h |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 13 |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht. singen/hören/spüren – wissen/verstehen durch visuell veranschaulichte Theorie Individuelle Vorbereitungen – Fachlektüre – Lernauftrag zwischen 1. und 2. Kurstag. |
Zielgruppen | Studierende Schulmusik, Rhythmik, EMP, Studierende Gesang Klassik, Jazz und Pop *maximal 12 Teilnehmende |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Was steckt eigentlich hinter dem amerikanischen Gesangsbegriff „Belting“? Kann ich z.B. als klassisch singende Person den „Schalter umlegen“ und sogleich modern klingen? Wie singen wir moderne Songstile ausdrucksstark und gleichzeitig physiologisch fundiert und gesund? Was bieten wir jüngeren Stimmen an, wenn sie ungebremst ihren Idolen nacheifern? Was bedeutet stimmliche Balance bei
uns und wie vermitteln wir diese? Um diese Fragen zu beantworten, erarbeiten wir gemeinsam den „modernen Sound“ mit stiltypischen Settings und Melodieloops aus Popsongs. Parallel dazu machen wir uns mit dem anatomisch-stimmphysiologischen Know-How vertraut. Wir unterscheiden die zwei zentralen Stimmfunktionen (Source), hören und singen diese mit allen Sinnen. Praxisnah erforschen wir stilspezifische Klangfärbungen (Filter) im Pop, Jazz und Musical. Die Schlüsselrolle des Supports beim Singen von Tonhöhe, Dynamik und Emotion erweitern wir durch Übungen mit stimm- und atemtechnischen Absichten. Querbezüge zur Methode und Begrifflichkeit von CVT Complete Vocal Technique werden angeboten. Austausch und Diskussion. |
Bibliographie / Literatur | ausführliches Handout, "Spectrum of Singing", Fachartikel und –videos, visuelle Unterstützung |
Termine | Samstag, 27. Februar und Samstag, 27. März 2021, jeweils 10:00-15:00h, Raum 7.B07 |
Dauer | zwei Blöcke à 4 Lektionen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4606 |